Sollte man Selbstjustiz gegen Narzissten ausüben?

8 Antworten

Ich lehne Selbsjustiz ab.

Narzisten sind selbstverliebt und egoistisch. Mit diesen Eigenschaften kommt mann nicht weit.

Ich würde einem Narzisten niemals widersprechen und jegliche Hilfe verweigern. Dann ist es möglich das der Narzist seine Überlegenheit überdenkt.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:05

Sie sind nicht nur selbstverliebt und egoistisch. Sie zerstören ihre Mitmenschen.

gforler  19.10.2024, 23:14
@hadidiporp

Dann sind es Psychopaten...

Sie haben keinerlei Mitgefühl oder Skrupel.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:19
@gforler

Ein Psychopath muss sein Umfeld nicht zwangsläufig zerstören. Ein Narzisst tut es aber. Er muss andere erniedrigen, um sich besser zu fühlen.

gforler  19.10.2024, 23:24
@hadidiporp

Nei das stimmt nicht. Der Narzisst ist nur auf sich selbst konzentriert und in sich selbst verliebt. Ein Bedürfniss anderen zu schaden gehöhrt nicht dazu.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:29
@gforler

Also ich habe von vielen Therapeuten was anderes gehört. Alle sind der Meinung, dass Narzissten ihr Umfeld zerstören.

gforler  20.10.2024, 18:18
@hadidiporp

...aber nicht willentlich und schon gar nicht vorsätzlich...

gforler  20.11.2024, 17:55
@Andersbeliebt

Das der Narzist negativ auf seine Umgebung wirkt bestreite ich nicht. Er tut dies auf Grund einer Selbstüberschätzung.

Sein Beweggrund ist es nicht vorsätzlich Anderen zu schaden. Diese Haltung geht in Richtung Sadismuss.

Das Narzissten eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung haben welche diese nicht alleine konfrontieren können ist in vielen Fällen offensichtlich.

Wer setzt dann genau die Grenzen, wann Selbstjustiz "erlaubt" sein sollte und wann nicht? Da wird jeder andere Sichtweisen haben, auch wann jemand ein Narzisst ist und in welcher "Schwere". Seien wir froh, dass wir Selbstjustiz abgeschafft haben, denn diese würde aus Emotionalität heraus stattfinden. Gerichte, Gesetze sind eine bewährte Methode den Verstand über Emotionalität zu setzen.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 22:57

Findest du es toll, dass Narzissten in diesem Rechtsstaat das Leben von anderen Menschen zerstören können, ohne dafür negative Konsequenzen zu kriegen?

CatsEyes  19.10.2024, 22:59
@hadidiporp

Nein, natürlich nicht, aber das rechtfertigt noch lange keine Selbstjustiz! Die ganzen Amokläufer und Selbstmordterroristen usw. üben genau diese Selbstjustiz nach ihren "Regeln".

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:00
@CatsEyes

Natürlich sollte man niemanden ermorden. Das meine ich ja nicht. Aber man soll sich verbal gegen sie wehren und wenn sie gewalttätig werden, sollte man noch heftiger zurückschlagen und sich Verbündete suchen.

CatsEyes  19.10.2024, 23:02
@hadidiporp

Das ist doch keine Selbstjustiz, sondern Notwehr. Da verdrehst Du offenbar Einiges.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:03
@CatsEyes

Selbstjustiz ist ja nicht gleich Mord. Kann auch Provokation sein.

CatsEyes  19.10.2024, 23:06
@hadidiporp

Notwehr ist keine Selbstjustiz, wenn sie eben nur Notwehr ist und nicht mehr (wie Mord). Wenn Du verbal provozierst ist das ok, solange Du nicht beleidigend, diskriminierend wirst.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:10
@CatsEyes

Es geht mir ja nicht nur um Notwehr, sondern darum, solche Menschen wahnsinnig zu machen.

CatsEyes  19.10.2024, 23:11
@hadidiporp

Die sind doch schon auf ihre Weise wahnsinnig - warum willst Du das verschlimmern? Ich sage ja, in diesen Fällen regieren Emotionen den Verstand statt umgekehrt.

Ja, es ist wahr, dass Narzissten unglaublich viele Traumata und Leid verursachen - ohne dass es in irgend einer Weise justiziabel wäre. Mir haben Narzissten weite Teile meines Lebens gestohlen, und mein Hauptfehler dabei war, dass ich immer wieder einfach nicht mit so viel Bösartigkeit gerechnet habe.

Trotzdem ist Rache oder Gegenwehr das Falscheste, was man machen kann, und zwar aus zwei Gründen:

1.) Du kommst gegen sie nicht an. Weil sie nämlich schwer dämonisiert sind und mit okkulten Kräften arbeiten. Du müsstest als Mensch gegen mindestens(!) einen Dämon vorgehen. Ein Dämon ist nichts Geringeres als ein gefallener Engel. Das schafft niemand.

2.) Es gehört mit zum Zerstörungsplan des Narzissten gegen Deine Seele, dass Du zurückschlägt, also ebenfalls bösartig wirst. Wenn sie das schaffen, haben sie sogar ihr Hauptziel an Dir erreicht.

Nein, nein, nein, lass Dich da auf nichts ein. Fliehen, also no contact gehen, ist das einzige gute Mittel zur Schadensbegrenzung, das wir haben. -

Narzissten werden von GOTT gerichtet werden. Die allermeisten von ihnen werden das Himmelreich nicht sehen.

: )

Nein.

Wenn jeder das Recht in die eigene Hand nimmt, dann herrscht Anarchie.

Da scheint ja einiges an aggressiven Impulsen bei dir da zu sein - zumindest in der Fantasie.
Mit Gelassenheit und ruhiger Distanzierung erreicht man mehr ...

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 22:56

Nein, in deiner Fantasie vielleicht. Mit Gelassenheit erreicht man kaum etwas, wenn es um Narzissten geht.

Tamtamy  19.10.2024, 22:58
@hadidiporp

Ich glaube, nur einer von uns beiden hat beruflichen Umgang mit wirklichen Narzissten gehabt. Aber allein mit Gelassenheit geht es da nicht, das ist richtig.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:02
@Tamtamy

Ich habe bereits Erfahrungen mit Narzissten gemacht. Auch im Berufsleben. Und ich weiß, dass sich viele Menschen nicht trauen, sich gegen solche Menschen zu wehren. Resultat: Der Narzisst verhält sich weiter toxisch und das Arbeitsklima leidet darunter.

Wäre es nicht viel besser, wenn sich die Mitarbeiter verbünden würden und so einen Menschen rausekeln würden?

Tamtamy  19.10.2024, 23:25
@hadidiporp

Okay, ich meinte jetzt psychotherapeutische berufliche Erfahrung.
Du sprichst von einer betrieblichen Situation, wo ein Mitarbeiter offensichtlich ein Problem darstellt mit seinem Verhalten. Dem muss man dann halt mit den (üblichen) zur Verfügung stehenden Möglichkeiten begegnen. Aber 'Selbstjustiz' ist dafür ein verfehlter Begriff.

hadidiporp 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 23:28
@Tamtamy

Genau. Aber Selbstjustiz kann zum Beispiel auch bedeuten, dass man den Narzissten mit seinen eigenen Waffen schlägt. Ist ja nicht Notwehr, sondern Selbstjustiz.