Ist es moralisch verwerflich, Narzissten zu mobben?

9 Antworten

mir kommt spontan die Frage in den Kopf: ist es neben Moral nicht auch ganz schön narzisstisch, jemanden zu mobben?

Da wir alle narzisstische Züge haben... in unterschiedlicher Ausprägung - und jetzt mal im Ernst: wenn Psychiater/Psychologen nicht einwandfrei und ohne riesen Aufwand feststellen können, wer ein Narzisst ist - wieso sollten wir alle das eigentlich so super können?

Gerade bei "Narcs" brauchst du ein festes Wertegitter, an dem Du dich festhalten kannst - und von dem du dich dann auch nicht abbringen lässt.

Auf der anderen Seite ist Mobben sicher ein ein Mittel jemanden psychisch kaputt zu machen - ist das das Ziel? Gesünder ist es dann, sich kommunikative Tools zu besorgen, die dich stärken und dich "narc-sicher" auftreten lassen.

In meinen Augen ist es moralisch verwerflich. Nur weil man Menschen mit narzisstischen Zügen/Menschen die Narzissten sind nicht meiden kann, sollte man sie doch nicht mobben, oder ihnen das Leben schwer machen...? Hass kann für mich nicht mit Hass bekämpft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:28

Sollte man also gar keinen Widerstand leisten? Man muss sich ja selbst schützen. Und mit Narzissten kann man nicht diskutieren. Sie werden sie nie ändern und gehen selten zum Therapeuten. Zudem richten sie großen Schaden an und kommen oft damit durch.

Boxysus  23.12.2024, 18:32
@xiaoju

Inwiefern ist Mobbing aber denn ein Schutz? Du machst es doch in dem Moment nicht besser. Mal davon abgesehen dass Mobbing einen Narzissten nicht viel angeht. Ich meine er wird sich selbst ja nicht wirklich reflektieren können. Aber aufpassen, man muss hier differenzieren. Ich habe auch Bekannte die narzisstische Züge haben/hatten und dies auch erkannt, und sich an psychische Hilfe gewandt haben. Ich rede hier gerade aber von jemandem der dies nicht tut.

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:35
@Boxysus

Natürlich haben sehr viele Menschen narzisstische Züge, aber manche Menschen sind hochgradig narzisstisch und sehen ihre Fehler niemals ein.

Was sollte man deiner Meinung nach tun, wenn man es mit so einem Menschen zu tun hat? Die ticken nicht wie normale Menschen und müssen andere erniedrigen, um sich besser zu fühlen.

Boxysus  23.12.2024, 18:38
@xiaoju

Nicht auf das Niveau begeben. Wenn es doch so schlimm von Narzissten ist dass andere Menschen erniedrigen dann darf man selbst es erst recht nicht tun. Man muss sich selbst einfach klar machen dass die Person mit der man Kontakt hat eben ein Narzisst ist und muss versuchen so gut es geht alles von sich abprallen zu lassen. Das ist in meinen Augen "Schutz". Mobbing ist da nicht der richtige Weg.

Aber Fakt ist, dass es Menschen gibt, die eindeutig narzisstische Verhaltensweisen zeigen und anderen Menschen schaden.

Und wenn du wiederum denen schaden möchtest, hilft das wem genau?
Das ist doch dann quasi ein nie enden wollende Kreislauf.
Natürlich kann mal als Einzelner nicht immer alle Probleme der Menschheit lösen, aber ich denke jeder von uns sollte sich die Mühe geben sich bestmöglich zu engagieren, d.h. nicht das wir perfekt sein sollen oder uns unter Druck setzen aber wir sollten uns als Ziel setzen die Welt ein bisschen besser zu machen und eben nicht anderen Schaden zufügen zu wollen.

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:26

Ist also Widerstand deiner Meinung nach zwecklos? Narzissten verstehen keine andere Sprache. Sie nutzen gute Menschen aus. Man muss sie stoppen.

ThM3344  23.12.2024, 18:27
@xiaoju

Das als Widerstand zu sehen wäre so, als würde man Rache als Gerechtigkeit sehen...

Widerstehen heißt doch nicht gleiches mit gleichen zu bekämpfen, sondern eben der Versuchung zu widerstehen, also den Kreislauf zu unterbrechen.

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:30
@ThM3344

Das Ziel ist ja, sich vor einem Narzissten zu schützen. Das Problem jedoch, dass Narzissten oft anderen Menschen schaden und damit durchkommen.

Rache finde ich auch sinnlos, aber jemand, der seinen Mitmenschen schadet, muss aufgehalten werden. Und leider tut der Staat nichts. Man ist auf sich allein gestellt, wenn man narzisstische Nachbarn oder einen narzisstischen Chef bzw. Arbeitskollegen hat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Doch, weil man damit für niemanden etwas Gutes tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich halt sehr gut informiert

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:18

Man bekämpft das "Böse", da der Staat es nicht tut. Emotionalen Missbrauch kann man oft schwer beweisen.

DerrBabo  23.12.2024, 18:20
@xiaoju

Tja bloß können sie nicht viel dafür. Und bekämpfen bringt nichts. Und jemanden seelisch zu Missbrauchen ist halt keine vernünftige Maßnahme. Vorallem was soll der Staat da machen.

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:22
@DerrBabo

Auch wenn sie nichts dafür können, richten Narzissten oft großen Schaden an. Irgendwie muss man sie ja stoppen. Die meisten Leute halten sich lieber zurück akzeptieren das.

DerrBabo  23.12.2024, 18:55
@xiaoju

Bloß durch Mobbing wird man Narzissmus nicht stoppen

Das funktioniert bei Narzissten gar nicht. Denn die würden den Mobbern dann erst recht das Leben zur Hölle machen.

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:22

Aber auch Narzissten sind nicht allmächtig. Man kann auch sie brechen. Gibt ja Narzissten, die depressiv wurden, weil sie ihre Freunde verloren haben.

xiaoju 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:36
@Nobodyrotz

Ja leider. Im Berufsleben ist das oft der Fall.

verreisterNutzer  13.03.2025, 18:56
@xiaoju

Narzissten finden sehr schnell neue Fake Freunde. Das mit dem angeblichen einsam sein ist oft eine Masche von denen, um Mitleid zu erregen.