Sollte man schwierige Menschen nicht meiden, sondern konfrontieren?
Solche Menschen lassen sich auch nicht immer meiden. Macht es also Sinn, mutig zu sein, sie zu konfrontieren, laut zu werden und notfalls auch Gewalt anzuwenden? Ein Narzisst wird sich z.B. nie ändern. Diskussionen bringen nichts. Entweder er meidet dich oder du meidest ihn.
3 Antworten
Ja, manche Menschen sollte man mit ihrem habdeln konfrontieren. Wir Menschen wissen nicht immer was wir falsch machen, eine andere Perspektive kann da ganz hilfreich sein und auch dabei helfen, dass sich die Person der Konsequenz ihres Handeln bewusst wird.
Du musst aber selbst entscheiden, wann du ein, für dich interpretiertes, Fehlverhalten ansprichst. Manche Verhaltensweisen haben einen tieferen Ursprung, lassen sich also nicht mit Worten lösen... aber bevor du zur Gewalt gezwungen wirst, wäre Distanz die bessere Alternative. Es gibt wenig Ausnahmeszenarien, in der aktive Gewalt hilfreich sein kann, und meistens ist das Resultat nicht von langer Dauer... somit eigentlich, wenn möglich, zu vermeiden.
Wenn dir die Menschen etwas bedeuten, sich aber falsch verhalten, wäre zielorientiert an die Sache herangehen, die beste Option mit den größten Erfolgsaussichten... mit "zielorientiert "Meike ich übriegens nicht "defizitorientiert", denn damit verkompliziert sich dieser Prozess nur ungemein.
Bei Menschen, die einem nicht wichtig sind, kann man je nach Laune schauen ob Distanz, oder doch der Versuch zu intervenieren, einem mehr zum Vorteil gereicht.
Ich weiß nicht. Früher habe ich oft diskutiert und bin in die Konfrontation gegangen. Aber mitlerweile sehe ich das anders. Ich will meine Zeit nicht opfern und wirklich bewirken kann man gefühlt auch nix.
Meinungen sind ja überall unterschiedlich und da was zu ändern ist schwer. Zudem ist es schwer sich da auch selber einzuordnen. Schließlich ist man selber auch von seiner Meinung überzeugt und interpretiert dann in andere Personen viel rein.
Nehmen wir Narzisst. Wie weißt du, ob einer ein Narzisst ist, oder sich nur dir gegenüber so verhält? Eigentlich ist sowas zu beurteilen schon schwierig, sobald man irgendwie involviert ist. Aber ich weiß was du meinst.
Deshalb versuch ich dem aus dem Weg zu gehen.
Es ist eigentlich relativ leicht, Narzissten zu entlarven. Sie manipulieren, haben ein großes Ego, erniedrigen andere, um sich besser zu fühlen, verbreiten Gerüchte usw.
Bringt auch nichts zu konfrontieren gibt ja einen grund warum die so sind wie sie sind und gewalt schon garnd
Wir ruinieren sie denn anderen menschen das leben wenn man sie einfach meiden kann
Kann man ja nicht immer. Beispiele: Man ist auf einen Job angewiesen und hat einen cholerischen und narzisstischen Chef, man hat fiese Nachbarn usw.
Den chef kann man sowieso nicht konfrontieten und die nachbarn zu konfrontieren wirds ja auch nicht besser machen, man kann auch nachbarn meiden
Dann sollen sie eine Therapie machen und nicht anderen Menschen das Leben ruinieren.