Sollte man nicht den Meistverbrauchern an Strom den Strom abdrehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weitermachen lassen 50%
abdrehen /aus dem Verbund nehmen 25%
Reduzieren erzwingen 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein bisschen verstehe ich dich. Aber dann müßte man auch den reichen Ländern das Geld wegnehmen, und es den armen Ländern geben.

In Island gibt es vielleicht einen hohen Verbrauch, aber 90% kommt aus Wasserkraft, oder Geothermie.

In Ländern, wo es viel kostengünstige Energie gibt, z.B. aus Wasserkraft, siedeln sich Aluminiumwerke an. Z.B. Norwegen. Aber das Aluminium wird in die ganze Welt exportiert. Sie produzieren es für andere Länder.

Weitermachen lassen

In Katar sind es,sie Klimaanlagen, ins,Norwegen wird die aus wasserkraft gewonnene elektronische Energie für die Heizung und zum Laden der vielen e-autos gebraucht. Also dürfte man solche Forderungen nicht pauschalisieren.

Statistiken sind so eine Sache.

Man muss stets hinterfragen, welche Werte wie dort eingehen.

Nehmen wir zum Beispiel den Spitzenreiter Katar an.

Ich gehe jede Wette ein, dass hier Energieaufwendungen dabei sind, die bei der Verflüssigung von Exporterdgas notwendig sind.

So erscheint das zwar in der Energiebilanz von Katar, ist aber im Kern den Exportländern zuzuordnen.

Natürlich ist dann auch der ausgewiesene Pro-Kopf-Verbrach nicht richtig.

Wie Du siehst, ist die Sache nicht so simpel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig