sollte man musik hören sein lassen, es nicht oft tun weil zuviele dopamine, belohnungen glücksgefühle ausgeschüttet werden?

5 Antworten

Er hat teilweise recht. Was er damit sagen möchte ist, dass durch zu hoher oder zu ofter dopamin Freigabe, die Rezeptoren, die den Dopamin auffangen und dich dadurch glücklich machen, "abstumpfen" und du dadurch bei einer Bestimmten Tätigkeit weniger motiviert bist. Wenn du z.B. Musik hörst und dabei nehmen wir mal an Staubsaugst oder andere Tätigkeiten machst, ist dein durchschnittlicher Dopaminschpiegel höher und somit reguliert sich unser Körper an den Druchschnitt. Wenn du dabei dieselbe Tätigkeit machst aber ohne Musik zu hören, macht es dir entweder wenig Spaß oder gar kein Spaß mehr dies ohne Musik zu tun. Wenn du keine Tätigkeiten hast, die mit Disziplin und Motivation zu tun haben, dann kannst du weiterhin Musik hören. Wenn du aber anspruchsvolle Aufgaben lösen musst, die wenig Dopamin auslösen, wird es dir schwieriger sein sie zu erfüllen, da dein Durchschnitt entsprechend hoch ist. Man muss nicht weit gehen z.B. ist es leichter stundenlang Tik Tok zu schauen als ein Buch zu lesen.

Das, was dein Freund dir gesagt hat, war nur ein Ratschlag, was er an deiner Stelle tun würde. Aber wie gesagt, das muss du nicht befolgen so ein Lebensstil passt nicht jedem (ist nicht böse gemeint). Es hängt vom Menschen ab und von seiner Vorstellung vom Leben. Aber ob man es nun befolgt oder nicht, ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann das sein, dass diese Person besonders religiös ist? Vielleicht sogar in einer Religiösen "Gruppe" (aka Sekte) wie z.B. den Zeugen Jehovas? Aus solchen Kreisen hört man oft solche Thesen.

Aber um es ganz klar zu sagen: auf die Dinge zu verzichten, die einem gut tun ist schlicht weg purer Schwachsinn. Solange es nicht zur Sucht wird und Du ernsthafte Probleme damit hast, wenn Du mal nen Tag keine, oder nur wenig Musik hören kannst ist alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
ABCDE69  28.01.2024, 11:06

"aber ich zB liebe musik und komme ohne musik auch nicht klar im leben"
Das ist aber offensichtlich eine Sucht geworden und es tut durchaus gut keine dauerhaften Belohnungshormone auszuschütten ohne etwas dafür zu tun. Und nein ich bin weder Religiös noch habe ich etwas gegen Musik, ich höre selber durchgehend Musik, aber mache auch immer wieder große Pausen (zB. Monatlang keine Musik) um die Dopamintoleranz wieder zu rehabilitieren.

AndersLarsson  28.01.2024, 12:26
@ABCDE69

Von dem Satz auf eine Sucht zu schliessen finde ich ein wenig weit her geholt. Das scheint mir eher eine rhetorische Überspitzung.

Natürlich wenn der Satz wörtlich gemeint ist, dann stimme ich Dir schon zu, aber meist werden solche Sätze ja nicht wörtlich gemeint.

ABCDE69  29.01.2024, 19:52
@AndersLarsson

Das kann er am besten rausfinden indem er einfach mal einen Monat keine Musik hört. Danach kann er ja weiter hören, die Dopaminrezeptoren regenerieren sowieso nach 4-6 Wochen.

Ohne Musik würde ich mein ganzes Leben traurig und depressiv sein. Zum glück

gibt es Musik von Schwarzen und Latinos die mich aufbaut, wenn ich niedergeschlagen und traurig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich intensiv damit, Black Music is the best.

whut? also auf diese person solltest du echt nicht mehr hören, es nist eig alles gut, was dir gut tut, genau darum geht es im leben.

klar sollte man aufpassen, andere nicht unnötig abzufucken aber am wichtigsten ist man selbst und was für einen selbst gut ist, kann man eigentlich auch am besten selbst wissen.

vor allem ist musik hören nicht ungesund.

"er sagt ja es wird immer belohnungs dopamin ausgeschüttet und dann is irgendwann so dass es zu viel is stimmt das denn???" nein. das stimmt absolut nicht. vor allem nicht von musik.

"und joar irgendwie kommts mir nicht ganz schlüssig vor." ist es auch nicht. ignorier diese person xD

BULLSHIT

Ohne Musik wär die Menschheit nicht da wo sie jetzt ist.

Wenn du nicht gerade Poser Metal hörst, hör ruhig weiter Musik.

123abcdef933
Fragesteller

ich frag mich warum mein kumpel diese sachen sagte

JeffJazz  03.08.2023, 19:09
@123abcdef933

Hat wahrscheinlich in irgendem Artikel oder Pseudo-Wissenschafts-Video gehört dass Pornos wegen Dopaminausschuss usw. schädlich sind und das dann übertragen.