warum gefällt dem menschen musik?

6 Antworten

Hi,

IN KÜRZE r Wahrscheinlich war Musik von Anbeginn Teil der menschlichen Kultur. Die Liebe zur Musik liegt tief in uns und dürfte angeboren sein. r Eine Anzahl von Hirnregionen spricht jeweils auf die einzelnen Komponenten von Klängen und Musikstücken an. Dabei verändert sich das Gehirn passend zu deren Bedeutung für den Einzelnen. r Tief verwurzelt ist auch das Gefühlserleben von Musik. Es funktioniert unabhängig vom aktiven Musikverstehen.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.spektrumverlag.de/artikel/837682

Es ist ein allgemeines kulturelle Erbe das wir in uns drin haben. Musik ist eins wie es z.B. die Kunst ist. Bei Kleinkinder sind es da die Faszination von verschiedenen Farben...

Es ist ein noch sehr wenig Erforschtes Gebiet. Um die Frage zu beantworten kann man zum heutigen Stand nur spekulieren.

Verwandt mit der Musik sind Fragen wie: Warum begeistert uns die Kunst? -Egal ob gemalen, gestaltet, gebaut, oder die Natur? Warum begeistert uns die Literatur? -Egal ob Buch, Gedicht oder einfach Sprachkunst Warum begeistert man sich für Politik? Egal ob Politik an sich, oder Zeitungsartikel allgemeiner Themen.

...die Wirkung von Musik (und Klängen überhaupt) ist etwas ganz tief im Menschen Verwurzeltes. Und ebenso die Fähigkeit, darauf zu reagieren, ist ähnlich "ursprünglich".

Die Thematik ist überdie ganz eng auch verbunden mit der des "Spracherwerbs" (ist nicht umsonst so, dass Therapeuten ganz oft auch Musik und Sprache miteinander verknüpfen...).

Das hier sagt noch bisschen mehr:

"Nach dem Sehen ist das Hören die zweitwichtigste Sinneswahrnehmung des Menschen. Bereits im Mutterleib registrieren unsere Ohren Geräusche und lernen die Stimme unserer Mutter von der anderer Personen zu unterscheiden. Etwa ab dem siebten Schwangerschaftsmonat hat das ungeborene Kind bereits die Fähigkeit, das Gehörte richtig einzuordnen, ob es für ihn angenehm oder unangenehm ist, harmlos oder gefährlich.

Bereits im Alter von vier bzw. fünf Monaten reagieren Ungeborene differenziert auf Musik. Bestimmte Lieder wirken auf sie beruhigend, während andere die Babys zu strampelnden Bewegungen animieren. Die meisten Zweijährigen tanzen spontan zur Musik, ein Zeichen dafür, dass nicht nur Gehör und Gefühl, sondern der ganze Körper auf Klänge reagiert."

mia68  12.03.2011, 15:12

...der Link zur Quelle funktioniert leider nicht. :-/

Googeln von "Musik - heilende Wirkung", 4. Link von oben ---> voilà!

Die Menschen erinnern sich an schöne oder manchmal auch weniger schöne Ereignisse in ihrem Leben. Deswegen ist Musik ganz wichtig, weil sie die Menschen abholt und mitnimmt, egal auf welche Art und Weise. Sei es zum Tanzen oder andere Dinge. Auch bei Patienten, die im Koma liegen hat man festgestellt, das Musik sie eventuell erreicht in ihrem Schlummerschlaf, ist noch nicht so ganz erforscht aber superspannend finde ich. Auch andere Kranke Menschen erreicht man damit, z.B: Alzheimerpatienten, wir haben vor kurzem mit so einer Gruppe gesungen, waren alle glücklich und ein kleines Lächeln kam rüber. Also Du siehst, Musik in ihrer vielfältigen Art ist superwichtig für Mensch und auch Tiere hören diese gerne (beruhigende Musik) Je nach Laune und Stimmung für jeden was dabei...

Habe nochwas entdeckt zum Thema, was interessant sein könnte... Heute am Samstag auf Phönix im TV um 21.45 Uhr ZDF History Lieder die Geschichten machten Songs die das Lebensgefühl einer ganzen Generation ausdrücken ....Die Doku zeigt wie Musik die Menschen bewegt und Lieder, die Geschichte geschrieben haben.