Sollte man Kreuzheben sowie Kniebeugen mit jungem Alter machen?

3 Antworten

Wie groß und wie schwer bist du? Männlich oder weiblich? Was ist dein Ziel?

Grundsätzlich sind Grundübungen eine super Idee. Grundübungen, also auch KH und KB sind die Grundlage für jeden sinnvollen Trainingsplan.

Man muss sie halt sauber ausführen, damit man verletzungsfrei bleibt. Also aufpassen, lass lieber noch mal einen Trainer drauf schauen.

Zu jung bist du grundsätzlich nicht. Das einzige mögliche Risiko aufgrund des Alter besteht im Maximalkrafttraining. Das könnte vielleicht das Wachstum hemmen. Da ist man sich noch nicht ganz sicher. Deshalb, wenn du (bei allen Übungen) so trainierst, dass du mehr als 6 Wiederholungen ohne Hilfe schaffst, dann ist alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Mamapottwal
Fragesteller

Aso Danke Ich bin ca.1.69 m groß und wiege 55kg

ach ja und noch eine Frage

ich habe gehört das ich erstmal bisschen massiger werden sollte also in den Kalorien Überschuss um mehr Gewicht zu bewegen und so mehr Muskeln zu bekommen und dann wenn ich genügend habe wieder fett verliere soll und zur definierend der Muskeln übergehen soll.

Ist das so korrekt ?

ozz667  12.12.2019, 20:15
@Mamapottwal

Macht Sinn so. Muskeln bauen sich nur auf, wenn ausreichend Energie vorhanden ist.

Du solltest auch auf ausreichend Eiweiß achten. Ca 1,3-1,5g pro kg Körpergewicht.

Bist du männlich oder weiblich?

ozz667  13.12.2019, 14:59
@Mamapottwal
Männlich

Dann solltest du eine Gewichtszunahme von etwa 1kg pro Monat anstreben. Das genügt um optimal Muskeln aufzubauen ohne dass du allzu viel Fett drauf packst.

LuckyJack1986  13.12.2019, 13:27

Stimme dir voll und ganz zu.

Das könnte vielleicht das Wachstum hemmen. Da ist man sich noch nicht ganz sicher.

Ich glaube mittlerweile wurde herausgefunden, dass es nicht das Maximalkrafttraining ist, welches das Wachstum schädigt, sondern Verletzungen der Wachstumsfugen (also solche die man definitiv schmerzhaft wie einen Bruch merkt). Das Problem ist nur, das eben solche Verletzungen beim Maximakrafttraining auftreten können und im Hypertrophiebereich eher unwahrscheinlich sind

ozz667  13.12.2019, 14:58
@LuckyJack1986
Das Problem ist nur, das eben solche Verletzungen beim Maximakrafttraining auftreten können

Eben genau der Punkt wurde noch nicht 100% geklärt. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Epiphysenfuge durch Maximalkrafttraining geschädigt wird, aber eben nicht ausgeschlossen.

Ja kann man schon machen. Sind sehr gute Grundübungen für die Kräftigung des ganzen Körpers. Aber unbedingt mit leichtem Gewicht die korrekte Technik üben! Ich könnte dazu auch entsprechende Videos empfehlen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Beide Übungen würde ich zu Grundübungen zählen. Diese Übungen sind meiner Meinung nach sehr effektiv. Du solltest aber wie bei allen anderen Übungen auch auf die Ausführung achten um dich nicht zu verletzen!

Woher ich das weiß:Hobby