Sollte man in so einem Fall etwas tun und wenn ja, was?
Ich fahre jeden Morgen die selbe Strecke zur Arbeit. Dabei komme ich an einer Bushaltestelle vorbei, an der mir nun schon seit zwei Wochen in Folge ein vielleicht 9-jähriger Junge aufgefallen ist, der bei Minusgraden immer nur mit einer kurzen Hose und einem ganz leichten, luftdurchlässigen Shirt an der Haltestelle steht.
Die Kleidung ist so ein typisches Outfit für den Sportunterricht und es ist tagelang in Folge die selbe Kleidung.
Der Junge wirkt aber ansonsten nicht seltsam.
Die zahlreichen bis oben hin in Wintermäntel, Schals und Hauben gehüllten Leute, die an der selben Haltestelle warten, scheint das Erscheinungsbild des Jungen überhaupt nicht zu interessieren.
Was würdet ihr machen?
Neben ihm anhalten und ihn fragen, ob alles in Ordnung ist?
4 Antworten
Ja - ich glaube, das würde ich in der Tat. Das muss einen Grund haben und auch mir täte der Junge leid! Ich würde mit ihm sprechen und ihn fragen, ob ihm nicht kalt ist und warum er keine Jacke anhat und auch keine lange Hose. Ich bin aber auch der mütterliche Typ und Kinder vertrauen mir. Auf die Antworten wäre ich gespannt. Und dann kann ich immer noch überlegen, ob ich hier die Polizei einschalte.
Nehmen Sie ihn doch als "Samariter" in Ihrem warmen Auto mit.
Ich würde ihn tatsächlich schon fragen ob bei ihm alles in Ordnung ist und warum er keine warme Kleidung trägt.
Wenn er in dem Alter dort steht und friert, würde ich ihn durchaus ansprechen und ihn genau das fragen: Ob er nicht friert. Alles weitere würde sich dann daraus ergeben. Das kann ja von einem banalen Grund, bis hin zu einem ernsthaften Fall von Verletzung der elterlichen Fürsorgepflicht gehen.