Sollte man in eine Moschee beten die mit Zinsen gekauft wurde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer sucht der findet. ;-)

Das Gebet in einer Moschee, die mit einem zinsbasierten Kredit erbaut wurde

Frage (Nr. 1885):

In meiner Gemeinde wird ein neues islamisches Zentrum erbaut. Die Muslime hier haben das Grundstück durch einen Kredit mit Zinsen finanziert. Die Moschee wurde ebenfalls durch Zinsen finanziert. Ist es harām für die Muslime dort zu beten und an Aktivitäten dieser Moschee teilzunehmen oder sollten sie nur zu anderen Moschee in ihrer Region gehen?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Es ist erlaubt, in dieser Moschee zu beten. Diejenigen, die den zinsbasierten Kredit aufgenommen haben, müssen bei Allāh bereuen, und Allāh ist die Quelle der Stärke.

Islam Q&A
Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid

Die Übersetzung fand ich auf blog-islam.de/  http://www.islam-qa.com/en/ref/1885

emrahceylan
Fragesteller

Insallah ALLAH verzeiht unsere sünden.

Wir hoffen auf seine verzeihung...

Aber in eine Moschee die nichts mit Zinsen zu tuhn hat gibt es auch natürlich in Berlin.

Es gibt eine große Moschee die früher eine Kirche war, die Arabische Gemeinde von berlin hat die gekauft und umgebaut.

Ist sehr schön da zu beten masallah..

lina581  28.04.2011, 12:47
@emrahceylan

außer dass eine Moschee ohne Zinsen gebaut wurde, wäre mir sonst noch wichtig ob dort nach Quran und Sunna gelehrt wird.

agamemnon2011  28.04.2011, 14:23

Man kann es sich auch immer schön zurechtdrehen, wie man es gerade braucht...

Zinsen sind tabu, aber wir leben nun mal nicht in einem islam. Land, leider haben sich viele islam. Länder dem Zinsengeschäft  angefasst.

Wie auch Sensual schrieb, wenn es sich vermeiden lässt, sollte man es auch tun.

Islam. Bankensystem wurde schon von vielen gelobt, auch von nicht Muslimen.

InsALLAH kommt es wieder!

sensual  27.04.2011, 22:54

DH...Immer wieder lese ich deine Beiträge gern :-)

varsinbirsin  30.04.2011, 23:32
@sensual

danke schönnn freu mich auch von dir lesen zu können, bist aber nicht mehr so oft da oder?

Normalerweise sind Zinsgeschäfte u.ä. gegen die Grundsätze des Islams. Wie sehen das denn die Muslime in deiner Umgebung? Aber ich vermute mal, dass sie darüber hinwegsehen und das tägliche Beten zu Allah als wichtiger betrachten.

emrahceylan
Fragesteller

Bis jetzt hatte ich keinen fragen können der mehr darüber weiß als ich, manche haben gesagt das es notfall sei und desswegen könnte man es so machen.

Aber weil ich weiß das Zinsgeschäfte eine große Sünde ist, sollte man die nicht für gebete machen.

Im Islam heißt es das die Verbote wichtiger sind als die Pflichten.

Also zum Beispiel wenn einer zu mir sagen würde spiel Poker dann darfst du beten, dann dürfte ich diesen vorschlag nicht annehmen...

Wenn ich mich jetzt nicht falsch vehalten soll, muß ich das Beten in einer solchen Moschee verurteilen. - Ja, Himmel noch mal, warum haben denn die Erbauer - sicher alle gläubige Muslime, das nicht gewußt, oder nicht beherzigt! - War ihnen die schöne Moschee wichtiger, als Allahs Wille? - Zum Sheitan mit ihnen, möchte ich fast sagen.

Sie muß abgerissen und gegen ein gebrauchtes Zelt des Roten Kreuzes oder des Grünen  Halbmondes ausgetauscht werden! - Da macht Beten und Tee trinken viel mehr Spaß und verstößt auch nicht gegen die Regeln.

Biryani  27.04.2011, 17:32

du mußt dich nicht lustig machen

derprediger  27.04.2011, 17:40
@Biryani

Lass' mir doch auch mal etwas Spaß! - Du weißt doch, Christen sind so "arme Sch*eine".

Nun aber im Ernst. - Warum haben sich die Erbauer dieser oder anderer "zins-finanzierter" Moscheen nicht an diese Regeln gehalten?

emrahceylan
Fragesteller
@derprediger

Tja, das war ein fehler von den, woruber der teufel sich sicherlich freuen tuht..

Nun weil ich Moslem bin, bin ich aber auch damit getroffen, weil wir freitags nun mal in eine Moschee beten müssen.

Insallah wenn ich in Türkei eine Arbeit finde, ziehe ich einfach dahin...:)

Ontario  01.03.2017, 06:36
@Biryani

Da macht sich doch keiner lustig. Die Frage ist doch, warum eine Moschee überhaupt gebaut wird, dei zinsbasierend finanziert wird ?

Diese Frage sollte beantwortet werden, wird sie aber von niemanden. Man fragt sich da nur, ob man in so einer Moschee beten darf ?

Warum beten denn die Imane in solchen Moscheen obwohl sie wissen, wie diese finanziert wurden ?

Diese Frage ist nicht dumm. Wenn man eine andere Moschee kennt, sollte man möglichst in dieser beten, die nicht mit Zinsen oder einem Kredit erbaut oder gekauft wurde. Aber wenn nicht, ist beten besser als nicht beten.

LonoMisa  27.04.2011, 13:43

Ist das die persönliche Meinung Allahs?

varsinbirsin  27.04.2011, 17:21
@Biryani

gute Antwort Sensual!

LonoMisa Zinsen sind tabu, sollte man vermeiden, wenn man es kann

derprediger  27.04.2011, 17:56
@varsinbirsin

"Zinsen sollte man vermeiden, wenn man es kann" - Soll das heißen, wenn man es nicht kann, darf man Zinsen zahlen? - Dann müssen ja mindestens in der westlichen Welt fast alle Moscheen mit Zins-Geldern gebaut werden. Denn ohne Zinsen läuft ja bei Banken nichts. Wohlbetuchte Spender dürfte es ja auch nicht genügend geben.

Außerdem muß man ja auch noch kreditwürdig sein und das wiederum bedeutet, man muß eigentlich mindestens schon soviel Geld haben, wie man ausleihen will. Warum baut man die Moscheen dann nicht mit dem vorhandenen Geld oder Besitz. - Ist es womöglich bei einer Bank, auch gut verzinst, angelegt?

Biryani  27.04.2011, 18:06
@derprediger

ja, schon blöd, wenn man nicht um zinsen rumkommt, weil es hier nunmal nicht anders geht. das problem habe / hatte ich auch (hab auch mal ne frage dazu gestellt )... man darf zinsen nicht behalten. man darf nicht mal einen kredit für einen hausbau aufnehmen. dafür gibt es aber islamische banken.

derprediger  27.04.2011, 18:54
@Biryani

Gegen die Regeln müßte doch eigentlich derjenige verstoßen, welcher die Zinsen nimmt und nicht derjenige welcher das Geld braucht und Zinsen bezahlen muß. Das krieg ich nicht auf die Reihe.

Ontario  01.03.2017, 06:50
@derprediger

Es ist eben wieder mal einer dieser Widersprüche und offenbar Auslegungssache. Die Frage ist doch die ? Wenn es nicht erlaubt ist, eine Moschee mit zinsbasierendem Kredit zu bauen, warum wird sie denn überhaupt gebaut ? Warum nutzen dann die Prediger ein solches Haus ? Entweder halte ich mich an Vorschriften und meide eine solche Moschee,, oder ich beurteile das nach Gutdünken wie es mir passt und nutze dieses Haus doch.