Ist über Rot gehen haram im Islam?

11 Antworten

Ich würde das so sehen wie Abdallah.

Zudem kommt es m.E. darauf an: Es ist hierzulande durchaus üblich und auch richtig, wenn Kinder da sind grundsätzlich nie bei Rot über die Straße zu gehen.

Wenn jedoch keine Kinder zugegen sind und der Übergang erkennbar sowie offensichtlich gefahrlos ist, ist es ebenso üblich, dass auch die meisten Deutschen bei Rot gehen. - Wenn Muslime das auch tun, ist es ok, da nichts weiter als eine Anpassung an die örtlichen Gepflogenheiten.

Nein.

In der Zeit wo unser Prophet Mohammad SallaAllahu alayhi wa salam gelebt hat, gab es kein Straßenverkehr, somit auch keine Ampeln, und es steht nirgendswo ob es haram ist oder nicht.

Jedoch sollte man trotzdem aufpassen auf die rote Ampeln zu gehen, weil es kann sein das man sich dann überfahren kann.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich denke kaum, dass es damals schon Ampeln gab. Was glaubst du also, dazu als Quelle finden zu können?

Das wird - wie in vielen angewandten Religionen - stets eine Frage der Interpretation sein.

Gut, religiös magst du nicht sein, aber scheinbar rechthaberisch. Worum geht es dir denn? Machst du dir Sorgen um deren körperliches Wohl, oder geht es dir um Rechthaberei?

Da gibt es im Christentum so eine Bibelstelle mit dem ersten Stein... die würde ich dir mal dringend ans Herz legen.

Im Koran steht nichts zu Ampeln. Da es zu Mohammeds Zeiten noch keinen StraßenVerkehr gab hat der Profet auch nichts dazu verlautbaren lassen.

Moslems glauben das nur Gottes Regel für sie gelten und von Menschen gemachte Regel nicht beachtet werden müssen.

Dem zu folgen kann es nicht haram sein über rote Ampeln zu gehen.

Eisenhieb  14.07.2022, 01:35

Aber Mohamed hat doch alles vorausgesagt und vorausgewusst, sagen jedenfalls viele Moslems. Also wird er auch den Straßenverkehr mit bedacht haben.

YvesTanguy  14.07.2022, 07:41
@Eisenhieb

...hat er aber komischerweise nicht, was wiederum belegt, dass der Islam alles andere als perfekt ist.

Jeder Gläubige sollte bestrebt sein den Glauben zu modernisieren und durchaus gesunden Menschenverstand einzusetzen.