Islam zinsen genommen?

9 Antworten

Keine Zinsen, das ist wieder so ein Islamistisches Verbot, das Unsinn ist, wie kein Schweinfleisch, aber Kopftücher, keine Hunde, keine Musik, keine Bekanntschaften vor der Ehe, auch Miete ist Mietzins usw., usw.

Da hast du was missverstanden.

Es ist verboten Zinsen zu nehmen das ist richtig aber das bezieht sich auf gläubige Muslime weil sie dann ja Brüder und Schwestern sind.

D. h. wenn du dir von einem Muslim Geld leihen müsstest und dir dafür Zinsen berechnet würden dann ist er wohl nicht ganz so gläubig, denn das ist unter gläubigen Muslimen verboten.

DAs kann man ebenso auf dich beziehen d. h. leihst du jemanden Geld - egal ob Muslim oder gute Freunde chrsitlichen Glaubens bist du als gläubiger Muslim verpflichtte keine Zinsen zu verlangen tust du es doch musst du den Zins anderweitig verschenken.

Du hast dir aber Geld von einer Bank geliehen die ihre Geschäfte u. a. durch Zinseinnahmen tätige und die sind an all das nicht gebunden d. h. die profitieren eher vom Darlehen weil es ihnen durch dei Zinsen mehr Kohle einbringt.

Und das Geld zurückgeben kannst du zwar aber du must trotzdem die Zinsen zahlen - man sieht sogar lieber längere Laufzeiten bei Krediten, weil die dann besser dran verdienen.

Also mach dir keine Sorgen, denn das ist keine Sünde und deshalb muss Allah dir auch nichts verzeihen.

An welcher Stelle im Quran steht denn, dass Du Dir kein Geld leihen darfst, auf das Du Zinsen zahlen musst?

Du darfst keinen Zins erheben, wenn Du Geld verleihst. Bzw. Du hast das Geld zu spenden, wenn Du Zinsen erwirtschaftest.

Miff94
Fragesteller

Und weil sie Zinsen genommen haben, obwohl es ihnen bereits verboten worden war, und weil sie den Besitz der Menschen auf unerlaubte Art verschlungen haben, haben wir für die Ableugner unter ihnen eine schmerzliche Strafe bereite

DottorePsycho  08.04.2016, 15:12
@Miff94

Das unterstreicht, was ich sage.

Du darfst keinen Zins kassieren. Kein Wort jedoch darüber, dass Du keine Zinsen bezahlen dürftest.

Miff94
Fragesteller
@Miff94

 Der Gefährte Ǧābir (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überlieferte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) verfluchte den Zinsnehmer, den Zinsgeber sowie den Schreiber und die Zeugen eines Zinsvertrags. Und er sagte: Sie alle sind (in der Sünde) gleich!“ (Muslim Hadith Nr. 1598)

DottorePsycho  08.04.2016, 15:14
@Miff94

Gott ist die EINZIGE Gesetzesquelle (6:114).

Niemand, auch nicht der Prophet Muhammad, kann verbieten, was Gott nicht verboten hat (66:1).

Als es der Prophet Muhammad einmal tat, hat Gott ihn öffentlich ermahnt, die Gläubigen daran zu erinnern, dass NUR GOTT verbieten kann. Siehe 66:1 und 33:37.

Viele derjenigen, die im Herzen krank sind, führen Vers 59:7 als Beweis an, dass der Prophet Muhammad selbst erlaubt und verboten hätte. Sie hoffen all diese zu verwirren, die nicht mit dem Koran vertraut sind, da dieser Vers über Kriegsbeute handelt und nichts mit irgendwelchen Gesetzen und Verboten zu tun hat. .Zusätzlich zur wiederholten Erinnerung, dass der Koran  ausführlich ist, hat uns GOTT gesagt, dass ER uns genau beschrieben hat, was uns verboten wurde, wie zum Beispiel in 6:119.

GOTT benötigte keine Unterstützung von irgendwelchen Imamen, Sahaba oder Tabi’in. GOTT hat nicht erwartet oder gewollt, dass der Prophet Muhammad seine eigenen Gesetze aufstellt. Der Prophet Muhammad hat keine anderen Gesetze gebracht als den Koran, jedoch haben die Schreiber der Hadith- und Sunnabücher das getan.

Tuehpi  08.04.2016, 15:25
@DottorePsycho

Gott ist die EINZIGE Gesetzesquelle (6:114).

Und was ist mit StGB, BGB, HGB etc. und, nicht zuletzt, GG ?

DottorePsycho  08.04.2016, 15:27
@Tuehpi

Darum geht es in dieser Frage nicht. Der Fragesteller möchte ja kein Deutsches Gesetz brechen sondern sich lediglich an die Vorgaben seines Glaubens halten (die nicht dem Deutschen Gesetz widersprechen).

NoRegret  08.04.2016, 20:14
@DottorePsycho

(...) Was euch der Gesandte aber gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, das laßt sein. Und fürchtet Allah. Allah straft fürwahr streng (59:7). Wir sollen unterlassen, was der Prophet uns verbietet. So tun wir das.

Dieses neue Denken: Kuraniten. Versuchen uns von der Sunnah fernzuhalten. Kur'an ohne Sunnah funktioniert nicht. Denn ohne Sunnah wüssten wir nicht wie man betet, fastet, wie man Almosen gibt, wie man Hadsch macht, und und und. Das alles wird im Kur'an nicht beschrieben.

DottorePsycho  08.04.2016, 23:29
@NoRegret

Mir kommen die Tränen. Wie man betet, fastet, wie man Almosen gibt oder die Hadsch macht .... für all das benötigst Du jemanden, der Dir sagt, wie Du es zu tun hast?! Vielleicht gibt es demnächst noch Hadithe, die vorschreiben, wie man zu atmen, zu lieben, zu denken, zu laufen, zu schlafen hat?

Schonmal darüber nachgedacht, dass es womöglich absichtlich keine Vorschriften für das Beten etc. im Quran gibt?

Ca. 20 Mio Muslime weltweit kommen ohne die Sunnah aus; sie haben gelernt, gewisse Dinge selbständig zu regeln und zu entscheiden. Sie machen sich noch Gedanken darüber, welches Verhalten wohl gottgefällig wäre, anstatt sich über Hadithe und Sunnah vorschreiben zu lassen, wie sie ihren Pups zu lassen haben, und sich in eine scheinbare Sicherheit zu begeben, die tatsächlich keine ist.

Esselamu alejkum
Ich weiß nicht kannst du das Geld wieder zurückgeben ?
Das wäre am besten .

Also du musst die Zinsen ja immerhin zahlen. Du bekommst keine Zinsen. Was erwartest du dir? Dass die Bank dir Geld schenkt nur aufgrund deines Glaubens. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bank dich im Unklaren darüber gelassen hat, dass du Zinsen zahlen musst.