Vergibt allah?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Damit vergeben wird braucht es die wahrhaftige Reue. Diese ist ein Geschenk von Allah subhanehu ve te a'la, er lässt bereuen wen er will. Deshalb solltest du niemals eine Sünde leichtfertig tun mit dem Gedanken "Allah subhanehu ve te a'la vergibt doch ohnehin alle Sünden". Nein, vielmehr kann er dich in diesem Zustand sterben lassen bevor du bereut hast. Deshalb mache diese Sünde erst gar nicht. Falls du sie bereits getan hast, wisse, dass Allah subhanehu ve te a'la alle Sünden vergibt wenn man aufrichtig bereut.

"Ist man auch ein Sündiger wenn man Zinsen an einen anderen zahlt statt sie einzunehmen?"

Habe immer wieder das gefühl der Koran ist im angesicht einer Marktwirtschaft nicht mehr ganz Zeitgemäß

Die Frage der Zinsnahme ist immernoch umstritten. Die Imame sind sich nicht einig, ob es dabei um Zinsnahme generell geht oder um Wucherzinsen, bei denen ganz klar wird, dass sich jemand auf Kosten eines anderen maßlos bereichert.

Mohammed selbst war Kaufmann und hat alles, was diesen Bereich betraf und fair war gutgeheißen. Auszug aus dem Koran:

„O die ihr glaubt, wenn ihr voneinander ein Darlehen nehmt auf eine bestimmte Frist, dann schreibt es nieder. Ein Schreiber soll in eurer Gegenwart getreulich aufschreiben; und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, hat ihn doch Allah gelehrt; also soll er schreiben und der Schuldner soll diktieren, und er soll Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon unterschlagen. (...) Und verschmäht nicht, es niederzuschreiben, es sei klein oder groß, zusammen mit der festgesetzten (Zahlungs-) Frist. Das ist gerechter vor Allah und bindender für das Zeugnis und geeigneter, dass ihr nicht zweifelt.“ (Sure al-Baqara)

Es ist davon auszugehen, dass Mohammed nicht von zinslosen Darlehen sprach, sondern schon von einem Handel mit beidseitigem Gewinn - immerhin war er selbst Kaufmann. Zinsen wären demnach also nicht automatisch haram. da es aber nicht eindeutig formuliert ist, gibt's auch keine Einstimmigkeit unter den Gelehrten. Für Leasing/Miete/Leihe gilt dasselbe.

Darüber hinaus kann man mit dem zakat auch für einen Ausgleich sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)
Ignatius1  23.08.2022, 16:12

Die Gelehrten sagen da aber anderes ...

Fuchsbutter  23.08.2022, 16:24
@Ignatius1

"Die Gelehrten" sagen alle etwas anderes, es herrscht keine Einigkeit.

Ich habe hier eine Meinung dargelegt und mit der entsprechenden Sure und den Hintergründen untermauert. Du darfst gern entsprechend antworten.

Ignatius1  24.08.2022, 06:34
@Fuchsbutter

Wenn du schon weisst dass die Gelehrten alle etwas anderes sagen,warum stellst du es dar als ob sie sich einig wären ?

Und informierst den Fragesteller damit nicht richtig ?

Das hättest du ihm dann ja mitteilen müssen.

Fuchsbutter  24.08.2022, 09:47
@Ignatius1

Ich habe sogar an zwei Stellen im Text geschrieben, dass es keine Einigkeit gibt. Wie deutlich möchtest du es denn noch?

Ignatius1  24.08.2022, 10:43
@Fuchsbutter

Stimmt !Entschuldige bitte das hatte ich übersehen!

Aber du hättest es auch deutlicher kenzeichnen können.

Allah kann ganz eindeutig NICHT verzeihen

a) Mangels Existenz

b) Mangels Sünde: Da Allah selbstredend keine Gesetze erlassen hat (sondern nur sein ERfinder und selbsternannter Prophet) kann man auch nicht gegen sie verstoßen!

WÄRE es eine Sünde, dann wäre Leasingnehmen auch ein Sünde ...aber da dies nicht der Fall ist, ist Deine Frage abschlägig zu beantworten.

Schau mal hier:

Zins ist ei Überschuss, der beim Austausch von Waren erzielt wird, ohne dass dafür eine Gegenleistung erbracht wird.
Alle Arten von Zins sind haram. Diesbezüglich heißt es im Edlen Quran:
" Allah hat den Handel erlaubt, aber das Zinsnehmen verboten."
Abdullah Bin Mes'ud (r.a.) berichtete:
"Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) verfluchte denjenigen, der Zinsen nimmt und denjenigen, der zahlt und denjenigen, der dies bezeugt und denjenigen, der dies niederschreibt."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 123

Jetzt weißt du alles hierüber. Zinsen gehören zu den "sieben vernichtenden Sünden":

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind:
Die Beigesellung Allāhs,
die Zauberei,
die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht.
Ferner das Verzehren der Zinsen,
das Verzehren des Vermögens einer Waise,
die Flucht am Tage der Schlacht
und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Man sollte diese sieben Handlungen befolgen:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

Gott kann jedem vergeben - wenn er will (Sure 4,48). Selbst die Beigesellung. Jedoch muss sie vor dem Tod aufrichtig bereut werden. Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen, steht in der Sunna. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen#Aussagen_im_Koran_und_im_Hadith

Ignatius1  24.08.2022, 06:40

Wikipedia als Lehraussage zum Islam ?

🙄

Dagibts ja keine Primärquellen ..nicht wahr ?

https://wikihausen.de/

BelfastChild  24.08.2022, 06:44
@Ignatius1

Der Hadith wird in der Wikipedia angeführt und meine anderen Quellen sind nicht Wikipedia.

Ignatius1  24.08.2022, 10:48
@BelfastChild

Aber die Interpretation und erklärung des Fazites.. ist halt wieder mal von wikihausen und wie immer bei gewissen Themen Tendenziös .