Was soll ich machen, das mir Allah vergibt (Freitagsgebet)?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Bruder zunächst du bist kein Kafir geworden.

In einer solchen Situation wäre es tatsächlich besser gewesen, das Gebet nicht mitzumachen und den Gebetsplatz zu verlassen.

Es gibt ein Hadith dazu:

„Wenn jemand seinen Wudu verliert, während er betet, soll er seine Nase halten und hinausgehen.“
(Sunan Abi Dawood, Hadith 1114; authentisch laut Al-Albani)

Dieser Hadith zeigt, dass es besser ist, das Gebet zu verlassen, anstatt es ungültig fortzusetzen. 

Nächstes mal Bruder kannst du deine Nase halten, als würdest du Nasenbluten haben. Du gibst damit einen anderen Grund vor, der nichts mit dem Verlust deines Wudu zu tun hat. Damit vermeidest du das Schamgefühl und die unnötige Aufmerksamkeit.

Und merkt dir Bruder du brauchst nicht immer ein Schamgefühl haben bei manchen Themen:

„Es gibt keinen Grund zur Scham in Angelegenheiten der Religion.“
(Sunan Abi Dawood, Hadith 268)

Dieser Hadith erinnert daran, dass man sich nicht schämen sollte, das Gebet zu verlassen, wenn man den Wudu verliert. Es ist wichtiger, die Gebote Allahs zu befolgen, als sich um die Meinungen der Menschen zu sorgen.

Aber Bruder man lernt aus Situationen und jeder hätte in dieser Situation sein können. Deine Reue und schlechtes Gewissen zeigt dein Iman.

Und keiner ist perfekt:

„Jeder Sohn Adams macht Fehler, und die besten unter denen, die Fehler machen, sind jene, die bereuen.“
(Sunan al-Tirmidhi, Hadith 2499; authentisch laut Al-Albani)

Dieser Hadith gibt Hoffnung: Wenn jemand einen Fehler macht, sollte er bereuen, da Allah diejenigen liebt, die aufrichtig um Vergebung bitten.

Deswegen Bruder macht dir keine Sorgen. Allah ist Barmherzig und Allvergebend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Du kannst immer und überall beten oder mit Gott sprechen, du.musst keine starren Regeln dafür einhalten.

Gott hört dir zu, wenn du ihn rufst.

Joetheflo  05.01.2025, 23:50

Ja Muslime sollten auf Jesus hören ausnahmsweise, sie lieben ihn ja so sehr

Matthäus 6, 7-8

Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, ´die Gott nicht kennen`. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, und zwar schon bevor ihr ihn darum bittet.

Matthäus 6, 6

Wenn du beten willst, geh in dein Zimmer, schließ die Tür, und dann bete zu deinem Vater, der ´auch` im Verborgenen ´gegenwärtig` ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich belohnen

Ana1970  06.01.2025, 17:21
@Joetheflo

Eben. Man kann immer und überall beten, ohne bestimmte Regeln oder Waschungen oder sonst etwas.

Joetheflo  05.01.2025, 01:11

Verstehen Muslime nicht

Ana1970  05.01.2025, 22:40
@Joetheflo

Ich weiß. Aber warum sollte man ihnen den Irrglauben lassen?