Muss man Gebetswaschung machen bevor man die Moschee betritt?

3 Antworten

Wudu geht auch in der Moschee. Befindet man sich aber im Junub-Zustand, so sollte man die Moschee meiden:

Ein Dschunub kann kein gültiges rituelles Gebet verrichten. Des Weiteren darf er keinen Tawāf um die Kaaba vollziehen und außer bei Notwendigkeit sich nicht in der Moschee aufhalten. Außerdem darf er in seinem unreinen Zustand weder Koran-Exemplare berühren noch aus dem Koran zitieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschan%C4%81ba

Man kann die Gebetswaschung auch in einer Moschee verrichten, aber es ist empfehlenswert, die Gebetswaschung zu Hause zu verrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Kurdin21 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 20:47

Und müssen Frauen auch jeden Tag in die Moschee gehen? Muss man für jedes Gebet in die Moschee gehen also 5 mal am Tag in die Moschee?

Rider214  29.09.2024, 20:49
@Kurdin21

Frauen müssen nicht in eine Moschee gehen, um zu beten. Männer hingegen schon, zum Beispiel beim Freitagsgebet.

Rider214  29.09.2024, 20:50
@Kurdin21

Aber auch Frauen können dort beten, wenn sie wollen. Pflicht ist es jedoch trotzdem nicht.

Kurdin21 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 20:50
@Rider214

Aber müssen dann Männer jeden Tag 5 mal zur Moschee gehen und plus Freitagsgebet?

Rider214  29.09.2024, 20:55
@Kurdin21

Es ist Sunnah, dass die Männer all ihre Gebete in der Moschee verrichten, aber Pflicht ist es nicht. Nur Gebete wie das Freitagsgebet sind verpflichtend.

Sunnah bezeichnet im Islam die Lebensweise, Handlungen und Aussagen des Propheten Mohammed, die als Vorbild für Muslime dienen. Sie umfasst alles, was der Prophet getan, gesagt oder gebilligt hat, und gilt neben dem Koran als wichtige Quelle islamischer Rechtslehren und moralischer Richtlinien.

Es gibt Handlungen, die als Sunnah betrachtet werden, weil sie empfohlen, aber nicht verpflichtend sind. Diese Handlungen zu befolgen, wird als lobenswert angesehen, doch es ist keine Sünde, sie zu unterlassen.

Kurdin21 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:18
@Rider214

Danke für die ausführliche Erklärung

Wo ich mal zum aller ersten Mal als Christ die in eine Moschee ging, war da ein Wasserhahn angefertigt, um sich die Füße zu waschen. Wie es in anderen Moscheen ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - maronitischer Katholik✝️❤️‍🔥🛐