Sollte man heutzutage Vertrauensprobleme beim Dating haben?

8 Antworten

Beim Daten ist man ja eigentlich noch recht ungebunden, man hat noch keine Verpflichtungen und man datet auch mehrere, weil auch der Mann nicht weiß, ob es klappt. Dates haben erst mal noch nichts mit Beziehung zu tun. Bei Dates findet man raus, inwiefern man was gemeinsam hat, ob man sich wohl fühlt und ob die Chemie stimmt.

Natürlich gibt es auch Dates, die andere Ziele haben, aber das ist normalerweise auch von Vornherein klar.

Beim Date also ganz man selbst sein und Spaß haben. Der Rest ergibt sich.

lochnets
Fragesteller

ja stimmt schon aber dennoch habe ich oft angst verletzt zu werden oder eben angst dass der typ heimlich ne freundin hat oder eine mit der es halt schon ernster ist...hab ich ja auch schon erlebt....

ImAnswered  10.02.2022, 13:51
@lochnets

Gibt es auch hin und wieder, ja. Davor ist aber niemand gefeit, weder Mann, noch Frau. Durch diesen Pool müssen wir alle hüpfen. Aber wenn man aus Angst vermeidet, ergibt sich auch nix positives.

irgendwie hab ich etwas vertrauensprobleme wenn ich jemanden kennenlerne und anfange denjenigen zu mögen ob der nicht nebenbei noch andere frauen hat, weil das ja heutzutage schon fast gang und gebe zu sein scheint

Das ist normal! In der kennlern Phase! Soll man da auf vieles verzichten wenn man noch nicht offiziel zusammen ist? Denke das ist okay, weiss nicht wo das problem ist und vorallen wenn beide Parteien nicht wissen das es dates sind sollte es erst recht okay sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke du solltest es nicht negativ als Vertrauensproblem betrachten sondern Realität.

ei dir im klaren darüber, dass es im Internet sehr viele Sextäter und Perverse aller Couleur gibt. Denn es gibt keine sozialkontrolle, man kann die Hucke voll Lügen.

Entsprechend genug schwerkriminelle, Serientäter, verheiratete, Psychopathen usw gibt es da. Denn sie haben mit Sozialkontrolle keine Chance im realen Leben.

Dennoch haben sich auch im Internet schon Paare gefunden. Es kommt eben auf den Zufall an, gutes Vorsortieren (Alarmworte!) und entsprechende Vorsicht hoch 100 zum realen, sozialkontrollierten Leben.

Das fängt bei en ersten Treffen an, wenn es ne Chance hat und passt, unternimmt man an belebten orten etwas, wird es ernster lernt man Kollegen , den Arbeitsort, die Wohnung kennen, kennt die Adresse, überprüft, den Namen und Singlestatus. Wenn ihn deine Freunde dann auch kennen und du seine, dann herrscht Sozialkontrolle. Aber aufpassen, Fboys sind oft mit anderen Fboys unterwegs und helfen sich bei Betrügereien und unter Umständen zum Befördern in die Prostitution (Loverboy/Zuhälter nicht vergessen).

Und ja es gibt viele, die von Blümchen zu Blümchen schwirren und eine Lange Frauen SexListe haben, falschen Namen benutzen, eine Frau zuhause oder im Heimatland haben.

Wenn es dir also um eine feste Beziehung geht, würde ich es mit sehr viel Kontrolle sehr langsam angehen lassen und natürlich die Überprüfung nebenher laufen lassen (zb warten, dass er dir seine Wohnung zeigt, wenn man ich besser kennt, oder zeigen würde, er seine Adresse nennt oder wo er wohnt, wie sich das normalerweise ergibt. Erst wenn es auffällt, dass er das NICHT tut, dann solltest du vorsichtig werden.

Geht es dir nur um Sex und ist dir Treue egal oder F+ würde ich immer noch Wohn- und Jobadresse, die ID zeigen lassen und fotografieren und an eine Freundin zur Sicherheit schicken. Macht er da nicht mit, sollte es dir zu riskant sein. Du weisst ja nie obs nicht doch eine Schwangerchaft gibt, er ein Serienkiller ist.

Eine gesunde Skepsis ist völlig in Ordnung. Wenn dein Beuteschema auf "Trophäensammler" ausgelegt ist, muss halt damit leben eine von vielen zu sein. Ob jetzt als Nr.1 oder 25 bewertet wirst, spielt dabei wohl keine Rolle.

lochnets
Fragesteller

ich hab kein bestimmtes beuteschema
aber es kam schon gelegentlich mal vor dass ich die affäre war oderso

Hugohabenix  10.02.2022, 13:17
@lochnets

Das passiert halt. Vielleicht kannst mit klarer Kommunikation solche Erlebnisse reduzieren. Viele spielen ja nicht mit offenen Karten. Da wirst halt achtsam sein müssen.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

nein kann ich eben nicht, denn ich habe immer offen gefragt und wurde dann trotzdem angelogen

Hugohabenix  10.02.2022, 13:27
@lochnets

Deswegen ist eine gesunde Skepsis auch ok. Erinnere dich doch mal genau an die Situationen. Wenn nochmal genau darüber nachdenkst wirst du Muster erkennen. Das Verhalten ähnelt sich bei jedem der lügt. Daraus kannst du ein besseres "Radar"" entwickeln, ob es jemand ehrlich mit dir meint. Manche brauchen ein paar Erfahrungen mehr als andere, aber irgendwann kommst dahinter.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

tatsächlich haben die sich leider nicht geähnelt....waren alles total unterschiedliche situationen und man hätte es diesen männern nie angemerkt

Hugohabenix  10.02.2022, 13:32
@lochnets

Dann wirst mit dem Risiko leben müssen. Wichtig ist doch nur, dass dich während der Zeit wohlfühlst und irgendwann ist einer dabei der mehr will.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

ja das hoffe ich auch...bin schon langsam echt entmutigt vor allem wenn mir dann auch noch so übel vorgeredet wird dass männer mich bestimmt sowieso nur fürs bett wollen und 100 andere haben usw.

Hugohabenix  10.02.2022, 13:38
@lochnets

Das ist Quatsch. Sicher versuchen viele den Kontakt auf das körperliche zu reduzieren. F+ und sowas kommt ja nicht von ungefähr. Du bist aber nicht besser oder schlechter als andere Frauen. Körperlich attraktiv bist du auf jeden Fall und wenn das Interesse deiner potentiellen Partner rein darauf ausgelegt ist, kannst du da nichts für.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Herren über einen längeren Zeitraum zappeln zu lassen. Diejenigen die nur auf Sex aus sind, werden sich schnell anderweitig umsehen. Andere werden sich auch länger um dich bemühen.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

ja das hab ich auch schon öfter versucht, also das mit dem Zappeln lassen aber die männer wollten dennoch nicht aufgeben und haben es trotzdem versucht mit mir sex zu haben und irgendwann lief dann der kontakt aus und das mit dem kontakt auslaufen ist mir halt schon öfter passiert und langsam bin ich echt entmutigt...

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

3-5 mal sowas aber teilweise schon recht intensiv mit händchen haltend durch die gegend gehen, echt gute und tiefsinnige gespräche führen, küsse zur begrüßung und zur verabschiedung und sowas..

Hugohabenix  10.02.2022, 13:42
@lochnets

Erhöhe auf 15 mal. Bei drei bis fünfmal wäre ich auch noch nicht entmutigt.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

aber meistens ist ja der kontakt schon weg vor dem 15ten treffen, wie gesagt meistens bleibts ja nur so bei 3-5 treffen sowas

Hugohabenix  10.02.2022, 13:46
@lochnets

Wenn der Kontakt weg ist, wollte er ja auch nicht mehr. Mit Sex einen Typen halten klappt in einer Beziehung, aber die musst erstmal erreichen. Drei Treffen um zum Ziel zu kommen ist ja nicht selten. Zweimal mehr nehmen viele in Kauf. Danach fängt es an interessant zu werden.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

eben, der kontakt war weg weil die typen offensichtlich nur sex wollten und manche waren eben weg weil sie es erreicht haben und andere, weil ich ihnen den sex nicht gegeben hab...

Hugohabenix  10.02.2022, 13:50
@lochnets

Ja, das kommt dabei raus. Aber was willst du denn? Wenn Lust hast mit denen zu schlafen ist es doch ok. wenn nicht dann eben nicht.

Für was festes wirst halt länger suchen müssen. Der Trend ist nunmal so.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

ich möchte schon was ernstes aber für mich gehört auch sex beim kennenlernen dazu und ich habe auch oft mal lust mit jemandem den ich date zu schlafen..

Unbewusst461  10.02.2022, 13:57
@lochnets

Lasse Dir einfach viel Zeit mit dem Kennenlernenund sei vorsichtig. Du wiirst schon irgendwann den "Richtigen" treffen. Alles Gute Dir!

Hugohabenix  10.02.2022, 13:58
@lochnets

Natürlich gehört Sex zum Kennenlernen. Ein kennenlernen ist aber mit drei Treffen nicht erledigt. Wie schon geschrieben, mach es so wie du möchtest und akzeptiere den Wechsel. Vielleicht solltest auch mal rausfinden, was für einen Charakter du eigentlich suchst.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

ja eh....ich schreib jetzt zb seit ein paar tagen mit jemandem den ich als kind mal gekannt habe und jetzt hat er mich wieder angeschrieben, der sucht was Festes und wohnt sogar ganz in der nähe, zu fuß ne viertel stunde von mir, jetzt werden wir mal spazieren gehen oderso
aber was ich mitbekommen hab ist er nicht sehr groß und noch dazu hat er dunkelblonde haare und ich stehe eigentlich auf große dunkle typen
aber er hat das selbe hobby wie ich, vielleicht kann ich mich ja troztdem in ihn verlieben...

Hugohabenix  10.02.2022, 14:02
@lochnets

Verlieben ist ein flüchtiger Zustand. Versuch es ruhig. Hast ja nichts zu verlieren. Und egal wie attraktiv jemand ist, mit der Zeit wird es weniger. Für was längeres muss da noch mehr sein.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

schon..aber wenn ich ihn gar nicht attraktiv finde? also ich weiß, es gibt wichtigeres als aussehen aber das aussehen sollte mir dennoch auch gefallen..

Hugohabenix  10.02.2022, 14:07
@lochnets

Richtig. Einem Ideal hinterher zu jagen ist aber Zeitverschwendung. Eine gewisse sexuelle Lust sollte er schon auslösen, aber es gibt nichts perfektes. Ein idealer Körper wird charakterliche Defizite haben. Worauf du mehr Wert legst, liegt bei dir.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

ein idealer körper will NIE was ernstes..
also sollte ich nach jemandem ausschau halten der nur okay aussieht

Hugohabenix  10.02.2022, 14:20
@lochnets

Du solltest nach jemanden Ausschau halten der ein Interesse an dir als Mensch hat. Auch Männer müssen etwas tun um "perfekt" auszusehen. Dazu benötigt man ein hohes Maß an Eigenliebe. Da reicht es meist nicht noch jemand anderes zu lieben. Das braucht man aber für eine Beziehung.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

hast recht
also es gibt da gerade 2 männer bei denen ich ein gutes gefühl hätte dass sie interesse an mir als mensch haben

einer den ich bereits als kind gekannt habe, den ich aber jetzt fast 20 jahre lang nicht gesehen habe und mit dem ich seit ein paar tagen wieder schreibe
und einer mit dem ich seit 2 monaten schreibe und der mir auch relativ gut gefällt
mit beiden habe ich ein gutes gefühl dass sie sich wirklcih für mich für mich interessieren

Hugohabenix  10.02.2022, 14:23
@lochnets

Dann wünsche ich dir viel Glück und vermeide es selbst zweigleisig zu fahren.

lochnets
Fragesteller
@Hugohabenix

ja ich werde mit beiden auf ein date gehen und danach entscheide ich wen ich weiter date :)

Ein gesundes Mißtrauen kann einen durchaus vor Betrug bewahren. Nur sollte es nicht krankhaft werden, sonst bleiben auch die loyalen Kandidaten fern. Solltest halt im Vorfeld abklopfen, ob die Behauptungen der Kandidaten auch tatsächlich zutreffen.