Sollte man Halloween abschaffen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halloween ist Tradition.

Die Beliebtheit des klassischen "Süßes, oder Saures" sinkt zwar von Jahr zu Jahr immer weiter, dennoch gehört es einfach dazu.

Halloween war hier in Deutschland anfangs auch nur so einfach akzeptiert, weil es in einer stark veränderten Art und Weise, gegenüber der Amerikanischen Variation, ausgeführt wurde.

So warf man höchstens mal ein paar Eier gegen Hauswände, aber das war es dann meistens auch wieder.

Doch besonders in letzter Zeit schauen auch die Menschen hier in DE sich immer mehr aus Amerika und anderen Ländern ab, und machen Halloween langsam zu das, was es eigentlich sein sollte.

Ein tatsächlich gruseliger Abend. Man sieht es am Beispiel der momentan herumspringenden "Killer Clowns" sehr gut.

(Die ja darauf "vorbereiten" sollen)

Und hier haben wir tatsächlich ein Problem.

Betroffene Spaßvögel kennen keine Grenzen mehr, es wird immer weiter übertrieben, für den stärksten Kick.

Und wenn dabei durch Angst bzw reflexartiger Selbstverteidigung tödliche Unfälle entstehen, dann ist der Spaß wieder vorbei.

Also Jaein. Halloween gehört dazu, genauso wie Weihnachten, man sollte es nicht "abschaffen". Mich stört es auch nicht weiter. Außerdem ist Teil des Kulturgutes. Aber Menschen sollten sich bestimmten Grenzen bewusst sein, und diese auch nicht überschreiten. Denn sobald andere in Gefahr geraten, ist das nicht weiter lustig.

Fairy21  29.10.2016, 13:54

das mit diesen Clowns ist zwar schlimm,  hat aber für meine Begriffe wenig bis gar nichts mit Halloween zu tun.

Schließlich geschieht das Ganze ja schon lange vor Halloween.

Meatwad  29.10.2016, 17:09
@Fairy21

Schließlich geschieht das Ganze ja schon lange vor Halloween.

Der heilige Spekulatius wird häufig auch schon im August in den Regalen gesichtet. :)

donkong5  31.10.2019, 19:09

Was ? Betteln ist eine Tradition ? Ja eine Tradition die aus einem Land kommt in dem die meisten eh schon Fett genug sind ! Wo ein Volltrottel zu Präsidenten gemacht wird ! Und dieses Land nennt man Uncle Sam !

Also Ja lasst uns diese Tradition Abschaffen !

Na richtigen Sinn hat es nur in Amerika.

Aber lass die Kinder in Deutschland auch mal etwas Spass haben

(ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine).

Nein, tue ich nicht, denn du hast keine wirkliche Begründung angegeben, was du an Halloween so schlimm findest. Dem Fest kann man eigentlich wunderbar aus dem Weg gehen, wenn man es nicht mag, indem man die Klingel abstellt oder ein paar Süßigkeiten für vorbeikommende Kinder bereithält. Nur so aus Interesse... wie zelebrieren tiefgläubige Christen wie du eigentlich den Reformationstag? ;)

Ich hab nix gegen Halloween, ich gönn den Leuten, die daran ihren Spaß haben, auch ihren Spaß. Und es ist mal wieder eine schöne Gelegenheit, selbst ein paar Horrorfilme zu gucken. ;)

Fairy21  27.10.2016, 20:08

Zumal der Reformationstag ein evangelischer Feiertag ist, und kein allgemein kirchlicher wie Weihnachten.

Für Katholiken gibt es kein Reformationstag.

ceevee  27.10.2016, 20:18
@Fairy21

Nächstes Jahr ist der Reformationstag einmalig in ganz Deutschland ein Feiertag, da jährt sich Luther's Thesenanschlag zum 500. mal. Aber stimmt schon, die Katholiken waren damals auf Luther nicht so gut zu sprechen.

Wilkinson  27.10.2016, 21:12
@Fairy21

@ Fairy21: ... Und für Evangelische gibt es kein Allerheiligen. Da gleicht das Eine das Andere wieder aus.

Finde nicht, dass Halloween abgeschafft werden muss.

Halloween kommt eigentlich aus Europa, Irland,  irische Einwanderer brachten es nach Amerika.

Von Amerika schwappte es zurück nach Europa.

Und Reformationstag ist auch nicht überall, sondern nur bei den evangelischen Bundesländern, weil es ein evangelisches Fest.

In Bayern und Sachsen zum Beispiel gibt es keinen "Reformationstag" jedenfalls nicht als Feiertag, da beide Länder katholisch sind.

Es ist auch nicht das Ziel von Halloween Menschen zu erschrecken, sondern diente früher dazu böse Geister, Dämonen etc. zu vertreiben.

kaufi  27.10.2016, 20:01

Wäre der Reformationstag so wichtig wie Manche hier tun, würde man einen Feiertag draus machen ;-)

Alltagswissen  27.10.2016, 20:59
@kaufi

Der evangelische Buß- und Bettag wurde 1994 abgeschafft, um die Kosten für die Pflegeversicherung auszugleichen.

Ich habe mal etwas über die Herkunft einiger Halloween-Bräuche und -Symbole kopiert:

VAMPIRE, WERWÖLFE, HEXEN, ZOMBIES: Solche Wesen werden schon lange mit der Welt böser Geister in Verbindung gebracht.

SÜSSIGKEITEN: Die Kelten wollten böse Geister mit Süßigkeiten besänftigen. Später animierte die Kirche Feiernde dazu, am Abend vor Allerheiligen von Haus zu Haus zu ziehen. Sie sollten um Essen betteln und im Gegenzug Gebete für die Toten sprechen. Aus diesem Brauch heraus entstand das bekannte „Süßes, sonst gibts Saures!“.

VERKLEIDUNG: Die Kelten trugen furchterregende Masken, um für Geister gehalten zu werden. So hofften sie, böse Geister zu verscheuchen. Die Kirche sorgte dafür, dass heidnische Bräuche mit den Festen Allerseelen und Allerheiligen verschmolzen. Später zogen Feiernde als Heilige, Engel oder Teufel verkleidet von Haus zu Haus.
KÜRBISSE:
Ursprünglich wurden ausgehöhlte, kerzenerleuchtete Rüben aufgestellt, um böse Geister abzuwehren. Kerzen galten als Sinnbild für Seelen im Fegefeuer. Später wurden geschnitzte Kürbisse üblich.

Tausende von Wiccas (Anhänger eines Hexenkults), die alte keltische Riten pflegen, bezeichnen Halloween mit seinem ursprünglichen Namen Samhain. Für sie ist das der heiligste Abend des Jahres. Ein bekennender Hexer wurde in der Zeitung USA Today wie folgt zitiert: „[Christen] ist das nicht bewusst, aber sie feiern unseren Feiertag mit uns. . . . Wir finden das gut.“

Ich finde, das hat mit Spaß haben nichts mehr zu tun! Wenn Kinder abends am 31.10 an meine Tür kommen, öffne ich und sage ihnen, dass sie gern am nächsten Tag wiederkomnmen können - ich gebe ihnen dann gern auch Süßigkeiten. Aber mit so einem "Hexen- und Geisterfest" möchte ich nichts zu tun haben. Letztes Jahr war eine Mutter (Rumänin?) mit ihren Kindern an meiner Tür und als sie das hörte, schnappte sie ihre Kinder und verschwand in größter Eile! Ich hätte gern gewußt, was sie zu dieser Eile antrieb!!!!

Midnight1999  28.10.2016, 00:38

Ich bin gerade etwas schockiert über deine Antwort. Klar ging es früher bei Halloween nicht um Spaß, heute jedoch schon. Und nur, weil Halloween ein heidnisches Fest ist, ist da noch lange nichts Gruseliges oder Verwerfliches dran. Falls du es genau wissen willst: Weihnachten wurde hier in Deutschland auch nur eingeführt, weil die Germanen aufhören sollten, die Wintersonnenwende zu feiern. Hörst du deswegen auf, Weihnachten zu feiern?

stine2412  28.10.2016, 14:54
@Midnight1999

Midnight, vielleicht weißt du es nicht, aber ich bin eine Zeugin Jehovas und heidnische Feste kommen für mich als Christin überhaupt nicht infrage. Wer das feiern will, gut,  das ist jedem selbst überlassen. Ich kann mit solchen Festen meinen Gott nicht ehren.

1. Kor. 10:21 Ihr könnt nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der Dämonen. Ihr könnt nicht Gäste sein am Tisch des Herrn und am Tisch der Dämonen.

Schockiert dich das?