Welche Halloween Filme mit Michael Myers sind die besten,eure Meinung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mein Text wird für GF-Verhältnisse sehr lang, weil ich ein echter "Halloween"- und Michael Myers Fan bin. Ich hoffe, es wird dir (und anderen Lesern) nicht zu ausführlich.

Erstmal meine Liste:

1. Halloween 2018

2. Halloween Kills

3. Halloween 1978

4. Halloween 2 (1981)

5. Halloween 4

6. Halloween H20

7. Halloween 6

8. Halloween (Rob Zombie)

9. Halloween 5

10. Halloween Ends

11. Halloween Resurrection

12. Halloween 2 (Rob Zombie)

Ohne Wertung ist "Halloween 3", da ich den nie gesehen habe.

Bevor mich jemand töten will, weil ich es nicht nur wage, das Original auf Platz drei zu setzen, sondern auch noch den zum Teil umstrittenen Film "Kills" davor, möchte ich sagen, dass die ersten drei Plätze extrem dicht beieinander liegen und zu meinen Lieblingsfilmen überhaupt gehören.

Warum das Original nicht auf Platz eins ist, liegt eigentlich nur an der sehr gestreckten Szene mit Anni und der darauffolgenden Todesszene. Bei letzteren verstehe ich tatsächlich nicht, warum das nicht nachgedreht wurde. Denn so sieht niemand aus, der gewürgt und an der Kehle aufgeschlitzt wird. Die Schauspieler ragen zum Teil allgemein nicht heraus. Dafür aber punkten Curtis, Pleasence und natürlich Michael Myers selbst umso mehr.

Ansonsten...was will man dem Original anlasten... Dieser Film hat Geschichte geschrieben. Er versteht es perfekt, eine unglaubliche Atmosphäre zu schaffen. Die Kamera ist großartig. Wer sagt, es wäre langweilig, Laurie zu verfolgen, empfindet das Feeling dahinter nicht. Denn so wird der Zuschauer selbst zum Stalker, selbst zu Michael Myers. Das Spiel zwischen Licht und Schatten ist einfach perfekt. Die Musik ist sowieso legenär. Wer John Carpenters "Halloween" schlecht redet, hat in meinen Augen keine Ahnung von Filmen.

Denn auch wenn er sicher in die Jahre gekommen ist und mit den heutigen Sehgewohnheiten nicht mehr mithalten kann, so sollte nun wirklich jeder Horrorfan wissen, welch enormen Einfluss "Halloween" hatte und damit endgültig und nachhaltig prägte.

Warum ist aber "Kills" so weit oben. Nun, tatsächlich war es dieser Film, der mich zum "Halloween"- und vorallem Michael Myers Fan machte. Seine Darstellung ist so grandios, dass ich über sonstige Mängel hinwegsehen kann. Wobei es für mich nur einen gibt, und zwar den zum Schluss zu stark eskalierenden Mob.

Ansonsten zeigt der Film Michael Myers mal völlig anders. Wir kannten ihn immer nur als den Schatten, der auftauchte, um die Hauptprotagonisten zu killen. Doch diesmal ist er selbst die Hauptfigur. Und statt den Protagonisten, verfolgen wir diesmal seinen eigenen Weg und können sogar ein paar Einblicke in seine Gedanken erahnen. Besonders dann, wenn sich die Opfer mal wieder dumm verhalten.

Denn das war, zumindest sehe ich das so für mich, bewusste Absicht, um Michael Myers besser zu verstehen, ja vielleicht sogar auf seiner Seite zu stehen. Denn wer sich so dämlich verhält, braucht sich nicht wundern, wenn er abtreten muss.

Was andere für lächerlich halten, ist eigentlich ein gewollter, humorvoller Akzent. Den meisten fällt der gar nicht auf. Michael lacht, genauso wie der Zuschauer, über die Dummheit seiner Opfer. Und das finde ich tatsächlich richtig gut gelungen. Je öfter ich den Film sehe, desto besser gefällt er mir.

Desweiteren haben wir hier grandiose Bilder, einen genialen Score, tolle handgemachte Effekte (Loomes z.B. sieht super aus) und Rückblenden, die extra unschärfer gefilmt wurden, um das Feeling der 70er zu bekommen.

Zu dem Lynch Mob hat Wolfgang M. Schmidt eine Analyse gegeben, die durchaus nochmal eine andere Sichtweise zulässt:

https://youtu.be/n6hErPZzC1o?si=LrgXewwMfdH2P7hA

Jetzt noch zum ersten Platz, der für mich praktisch nichts falsch macht und es bei mir schaffte, Neve Campbell ("Scream") als meine absolute ScreamQueen abzulösen. Denn was Jamie Lee Curtis hier abliefert ist großartig. Und es wird leider viel zu selten erwähnt, wie toll hier die Dynamik zwischen Killer und Opfer ist. Das ist schon echte Chemie, die zwischen Laurie und Michael existiert. Insofern man das so in diesem Kontext nennen darf.

"Halloween 2018" erfüllt einfach jedes Klischee, das einst seinen Ursprung fand und immer wieder angewendet wurde. Das ist keine plumpe Wiederholung des Alten, sondern eine gewollte Hommage, die man erkennen sollte, selbstverständlich aber nicht muss. Mich hat es absolut begeistert und, im positiven Sinne, zum Lachen gebracht.

In "Halloween 2" stören mich nur ein paar Dinge. Zum einen läuft Michael manchmal etwas zuuuu langsam. Zum anderen passt der Anzug nicht. Alter, der Typ hat Hochwasser. Das macht mich wahnsinnig. Wo ist das Problem, einen passenden Anzug zu bekommen. Zumal dieser Myers nicht besonders groß ist. Zum dritten die Szene am Schluss, als Michael wild sein Messer um sich schlägt. Kein Messer verursacht solche Geräusche. Aber das war es auch an Kritik. Ansonsten gefällt mir der Film sehr gut. Er schafft im Krankenhaus eine andere, sehr gelungene Atmosphäre und einen Michael, der noch böser ist als im ersten Teil.

Ähnliches gilt für "Halloween 4". Was mich nur stört sind die, durch Schulterpolster verursachte, roboterhafte Bewegungen Myers. Ansonsten super Film. Tolles Halloween Feeling, sehr sympathische Hauptfiguren und einen richtig bösen Michael Myers.

"H20" ist gut gefilmt, sehr kurzweilig und spannend. Lediglich der 90er Lifestyle ala "Scream" passte für mich nicht so richtig zu "Halloween". Doch schon allein wegen Jamie Lee Curtis lohnt sich dieser Film richtig. Sie spielt unglaublich überzeugend und ihr Charakter ist absolut glaubwürdig.

Ab hier werde ich sehr kritisch und die Liste kann sich durchaus noch ändern, da ich hier noch nicht ganz schlüssig bin.

In "Halloween 6" hat mich vorallem Michael Myers als Sexualstraftäter gestört. Sowas passt zu vielen Horrorkillern, aber nicht zu Michael Myers. Ansonsten hat er wenigstens viele, teils durchaus nette Kills.

"Halloween 5" ist leider absolut vergessenswert. Hier bleibt nichts hängen. Außer nervige Charaktere und einer scheußlichen Maske. Und ausgerechnet die sympathische Rachel wird nach 20min gekillt. Dass Michael seinen Lebensretter tötet hab ich ebenso nicht geglaubt. Es sollte wohl nochmal klarmachen wie böse er ist. Aber ich finde den Endkampf zwischen Jamie und Michael gut.

"Halloween Ends" hat mich gebrochen. Ohne Zweifel hat der Film eine hohe Produktionsqualität und die neue Idee, das Böse zu übertragen und Michael damit etwas in den Hintergrund zu rücken, ist sehr gut und vorallem etwas neues. Aber nicht in dieser Umsetzung.

Der dafür neu eingeführte Charakter interessiert mich einfach nicht. Doch ich bin gezwungen, mich mit ihm geschlagene 45min auseinandersetzen ohne dass es die Handlung wirklich voran bringt, während der tatsächliche Antagonist, völlig geschwächt, seit Jahren in einer Kanalisation haust.

Kommt der endlich die letzten 10min noch zum Endkampf, verläuft dieser zwar sehr spannend, aber viel zu kurz und, wenn man bedenkt über welche Kräfte und Energie er in "Kills" verfügte, unglaubwürdig.

Damit allerdings nicht genug. So wird diese große Ikone doch tatsächlich wie Müll und explizit sichtbar in den Hechsler geworfen. Ich konnte es nicht glauben. Direkter kann man dem Fan den Mittelfinger nicht zeigen. Das werde ich Green, gerade nach den vorherigen beiden Filmen, nicht verzeihen.

Nur "Resurrection" schafft es, noch einen drauf zu setzen, was die Darstellung von Michael Myers angeht. Mich hat es eigentlich gewundert, dass er das unter Strom setzen seiner edelsten Teile so gut weggesteckt hat. Ich hätte diesem Schund von Film durchaus zugetraut, einen Myers zu zeigen, der in Embryostellung über die Schmerzen in seinen Klöten heult.

Zum Schluss noch zu den Rob Zombie Filmen bei denen es leider so ist, je öfter ich sie sehe, desto schlechter finde ich sie. Der zweite war für mich eine absolute Katastrophe. Furchtbare Maske, Furchtbare Charaktere, ein völlig belangloser Plot und ein Michael Myers als Muttersöhnchen. Den konnte ich mir bisher nur einmal anschauen.

Beim ersten Film habe ich zumindest ein zweites Mal geschafft. Ich muss sagen, beim ersten Schauen fand ich ihn gar nicht so schlecht. Man hat eben eine neue Interpretation gewollt. Aber beim zweiten Mal... das musste ich auf dreimal verteilen, weil ich es nicht gebacken bekam, den Film am Stück zu schauen.

Michael Myers kann noch so groß sein, wenn er entmystifiziert wird, ist er für mich nur noch langweilig und kaum bedrohlich. Ich mag diesen Myers einfach nicht. Ein junger Michael, der in der Zelle nach seiner Mami weint? Niemals. Das ist nicht Michael Myers.

Michael Myers ist ein BadAss Motherfucker, der mit 6 grundlos seine Schwester abgeschlachtet hat und danach nur noch wortlos wartete, bis er weiter machen kann.

Ich verstehe aber, wenn es viele Zuschauer gibt, die das anders sehen. Immerhin hat der Film einen anderen Ansatz gewagt. Das muss man anrechnen.

So, jetzt bin ich tatsächlich fertig. Ich hoffe, ich wurde nicht zu ausschweifend. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und sende viele liebe Grüße, Maya ❤

Gefallen tun mir (insbesondere die alten Teile mit Dr. Loomis)...

  • Halloween - Die Nacht des Grauens
  • Halloween II - Das Grauen kehrt zurück
  • Halloween IV - Michael Myers kehrt zurück
  • Halloween V - Die Rache des Michael Myers
  • Halloween (2018)
  • Halloween Kills

Schwach finde ich...

  • Halloween VI - Der Fluch des Michael Myers
  • Halloween H20
  • Halloween: Resurrection
  • Halloween (2007)
  • Halloween II (2009)
  • Halloween Ends

Liebe Grüße.

Ich mochte 1-6 immer. Auch wenn sie teilweise trashig sind. Aber ohne Donald Pleasence als Dr Loomis is das für mich iwie kein Halloween. Er gab Michael erst das Mysterium. War eiegntlich auch selbst eines.

Irgendwie gar keine mehr. Die Halloween Filme sind ziemlich "ausgelutscht" mittlerweile. Ich hoffe, es wird kein weiterer Teil folgen.