Sollte man einen Wissenstest vor Abgabe des Stimmzettels verpflichtend durchführen?

11 Antworten

Sowas sollte man bei denen machen die MACHT ausüben dürfen. Die zu Anlagen Zugriff haben mit denen man unzählbar viele Menschen nachts wachhalten kann.

Ist ungefähr das Niveau von Leuten die ins Auto steigen um auf der Autobahn ihren Frust an anderen Verkehrsteilnehmern auszulassen.

RU - VS - europäische Physiker - überall regiert gerade die arrogante menschenverachtende Dummheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...ich höre was was du nicht hörst...

sollte es nicht eher anders herum sein?

Sollte nicht ein Minister zumindest geringes Fachwissen aufweisen wenn er den Posten bekommt und nicht einfach weil er gemäß Proporz zufällig vom Geschlecht, der Partei und dem Bundesland passend gemacht wurde?

Wo soll denn dein Test anfangen? Wenn ich die Straßenbefragungen aus Mai 25 sehe, wo ein angeblicher Kabaretist der "Heute Show" junge Kölner in der Stadt nach einem Bild fragte das das höchste Gebäude der Welt zeigte (Dubai Tower, korrekt Burj Khalifa) und Antworten wie "Kölner Dom" kamen und die Leute in Köln wohnten..... oder die Frage was denn CDU in Worten tatsächlich heißt nicht mal die Hälfte kannte.... nein, sonst dürfte kaum noch jemand wählen.

Solchte Test (+ besser noch zusätzliche Voraussetzungen) würde ich mir bei jenen wünschen, die Bund/Länder/Gemeinden regieren (wollen). Die Überlegungen in solche Richtungen finde ich gut, egal ob beim Wähler oder Partei, die Grünen dürften unter die 5%-Hürde kommen 😁

Nein. So wurde in den Südstaaten der USA bis in die 1960er Jahre großen Teilen der Bevölkerung das Wahlrecht verwehrt.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 10:54

Dafür kann man sicherstellen, dass die Menschen qualifiziert sind eine solche Entscheidung zu treffen.

und was machst du, wenn sich unter den "Durchgefallenen" einige Politiker befinden ? das Recht, ins Parlament gewählt zu werden, das behalten sie wohl, denn dazu braucht es nicht so viel Gehirn ?

oder bekommen die einen Spickzettel in Form des fertig angekreuzten Fragenkataloges?

und welche geistigen Größen stellen den Fragenkatalog zusammen - die Grünen, ein paar Experten von eigenen Gnaden, der Herr Pfarrer oder die Arbeitgeber oder der Ex-Adel (die träumen davon) ?

mir fällt noch mehr ein, aber das genügt vermutlich schon mal

MarketWizard 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:47

Nö, bei Politiker muss der Test noch viel umfangreicher sein.

apt2nowhere  05.06.2025, 13:49
@MarketWizard

dann wird das nix mit dem Test ggg

ich glaube auch nicht, dass jemand eine Partei wählen würde, die sich für seine Entmündigung ausspricht - das könnte nur ein totaler Trottel tun oder?

MarketWizard 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:48
@apt2nowhere

"die sich für seine Entmündigung ausspricht"

Sehe ich nicht so, AfD Wähler sind auch nicht unbedingt Trottel.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 01:06
@apt2nowhere

Die AfD steht für Entmündigung. Und das auf die unmenschlichste Art und Weise. Es ist schlimm, dass diese Partei geduldet wird.

apt2nowhere  06.06.2025, 10:09
@MarketWizard

weiß ich nicht - ich weiß aber eines: einen Wissenstest zur Vorbedingung für eine Wahlberechtigung u machen, das ist Entmündigung