Eigentlich müsste es sogar Wochen vor einer Wahl Infostände zum Wählen selbst geben. Oder?

3 Antworten

Dass man dazu in der Schule mal aufklärt, finde ich als Idee gut. Dann hat man wenigstens einmal alle abgeholt.

Allerdings wissen wir ja auch alle aus Erfahrung, wie viel von solchen Schulaktionen hängen bleibt und wie groß da die Aufmerksamkeit ist.

Stände oder ähnliches halte ich aber für nicht sinnvoll. Wer sich informieren will, wird das so oder so tun, also auch die Wahlzettel lesen oder im Internet nachschauen.

Für Unsichere ist meines Erachtens die Hürde zu groß, die Menschen an den Ständen anzusprechen und zuzugeben, dass sie nicht wissen, wie's geht.

Da sind Informationen über das Internet deutlich niedrigschwelliger und vielfältiger erhältlich.

Ich finde es schockierend, dass so viele Leute nicht fähig sind beispielsweise an der Briefwahl teilzunehmen

Solange es es schaffen zum Wahllokal zu gehen und dort ihre Stimme abgeben, gibt es nichts daran zu kritisieren.

... und nein, ich mache auch keine Briefwahl. Auch dann nicht, wenn Du es kritisierst.

Und selbst bei der Wahl im Wahlloka l sind Viele überfordert.

Da widerspreche und Dir und kann Deine Darstellung nicht bestätigen.

Etwas Eigeninitiative sollte man von mündigen Bürgern erwarten können.