Habe meinen Stimmzettel zur Wahl berets im Kuvert abgegeben(Briefwahl). Wird dieser erst am Wahltag geöffnet und könnte ich das rückgängig machen, da..........?

7 Antworten

Keine Chance, deinen Wahlbrief wird man nicht mehr finden können, da Du ja nicht den Absender drauf geschrieben hast.

Wenn Du als Wahlhelfer selbst bei der Briefwahlauszählung dabei wärest, dann könntest Du noch was drehen, da man ja bei der Öffnung des Wahlbriefes mittels des Wahlscheines Deinen Umschlag nach der ersten Öffnung zuordnen könnte. Aber sonst niente.

Das wäre aber Wahlbetrug und ein Grund für die Anfechtung der Wahl.

0
@Schnoofy

Ok, mag sein- die rechtlichen Sachen kenne ich da nicht, ich habe nur ganz einfach logisch und pragmatisch nachgedacht und dabei auch das Wahlgeheimnis berücksichtigt, was ja dann auch nicht verletzt wäre.

0
@Silo123

Ja aber auf dem roten Umschlag steht doch die Wählerverzeichnisnummer und man könnte ihn zuordnen.

0
@Misterblue75

Aber im Wahlverzeichnis stehst nicht Du allein.  Da stehen Hunderte , wenn nicht tausende im gleichen Verzeichnis. Und , lassen wir mal die rechtliche Seite außen vor (Schnoofy) - ich würde Dich nie einen Umschlag öffnen lassen, wegen der Angabe- nur weil Du meinst Deine Handschrift zu erkennen. (wenn ich so etwas überhaupt zu entscheiden hätte)

0

Bei der Briefwahl werden am Wahltag vor dem Ende der Abstimmungszeit (also 18:00 Uhr) die roten Außenumschläge geöffnet und der Wahlschein und der blaue Innenumschlag auf Gültigkeit geprüft. Wenn nichts zu beanstanden ist, kommt der blaue Umschlag in eine verschlossene Wahlurne.

Die Wahlurne wird dann, genauso wie in den normalen Wahllokalen, um 18:00 geöffnet, die blauen Umschläge werden nacheinander entnommen, geöffnet und dann der Wahlzettel ausgewertet.

Mit der Abgabe bzw. dem Absenden des roten Umschlags hast Du aber bereits den Schritt getan, der dem Einwerfen des Wahlzettels in die Wahlurne entsprechen würde. Da lässt sich dann nichts mehr dran ändern.

Wird dieser erst am Wahltag geöffnet

Ja.

könnte ich das rückgängig machen

Nein.

Welche Partei würdet ihr wählen? Wenn ihr dürftet?

Ich wollte mal gucke wie es nach der Groko aussehen würde mit der Begeisterung im volk

...zur Frage

Warum kann ich einige der kleinen Parteien bei der Bundestagswahl nicht wählen?

Die Partei, die ich gern dieses Jahr wählen würde befindet sich leider nicht auf dem Stimmzettel meines Wahlkreises. Warum ist das so?

...zur Frage

Wenn morgen Wahltag wäre, welche Partei würdet Ihr wählen?

...zur Frage

Was haltet ihr von den Neuwahlen?

Würdet ihr nochmal wählen? Dieses mal eine andere Partei, oder wieder die selbe? (Müsst nicht dazu schreiben welche Partei)

...zur Frage

Briefwahlunterlagen noch nicht angekommen!Kann ich zur not noch mit Wahlschein "ganz normal" wählen?

Ich habe am Sonntag online Briefwahl beantragt,weil ich am Wahltag nicht in der Stadt sein wollte, habe aber bis heute meine Unterlagen nicht bekommen, warum auch immer. Ist es für mich möglich am Wahltag trotzdem ganz normal per Wahlschein in meinem Wahllokal zu wählen??? Bevor ich nicht wähle, komme ich lieber doch in die Stadt

SEHR DRINGEND!!!!

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?