Sollte man eine Kunstlederjacke nicht tragen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut 75%
Schlecht 25%

8 Antworten

Gut

Meines Erachtens sind viele Kleidungsstücke aus Kunstleder optisch sehr gut und reizvoll gestaltet. Ich habe selbst auch Jacken und Leggings aus Kunstleder.
Vor allem die beiden Jacken sind „nette Hingucker“. Allerdings ist die Haltbarkeit im Vergleich zum Echtleder leider erheblich eingeschränkt. Besonders im Bereich des Nackens wurde das Material bei beiden Jacken durch den Körperschweiß brüchig und fällt nun stetig ab. Das bedeutet, ich muss die Jacken nun entsorgen.
Beide Jacken habe ich wegen ihrer Optik sehr gerne getragen, muss sie aber jetzt wegen geringerer Haltbarkeit entbehren. Daher werde ich bei Jacken wieder auf Echtleder umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Also ich finde es nicht schlimm, aber naja wenn deine eltern drauf bestehen kauf dir eine aus echtem leder ;)

Wieso soll man kein Kunstleder tragen? Hä?

Wie viel kann man sich aufgrund einer Jacke eigentlich in seinem Wert runtergesetzt fühlen (aus Sicht deiner Eltern mein ich)? Oh man.

Trag doch einfach was dir gefällt. Wenn deine Eltern Angst haben, dass man euch für was-auch-immer halten könnte, ist das deren Problem, womit sie ggf. mal zum Arzt sollten...

seinersjirwj
Fragesteller

Chill, das mit dem Status hab ich mir selbst aus dem Anus gezogen

Lmorg  06.04.2024, 23:06
@seinersjirwj

Ich chill schon, keine Sorge^^

Wenn du aber schreibst, deine Eltern wollen, dass du die Jacke zurück gibst, weil man erkennen kann, dass es Kunstleder ist, dann frag ich mich, was deine Eltern für ein Problem mit Kunstleder haben.

Klar, die halten nicht so lang, wie Echtleder aber dafür belaufen sich die Materialkosten (für Kunststoff) auch nur auf einen Bruchteil von dem, was Echtleder kostet. Zumal man Echtleder auch regelmäßig pflegen (einfetten) muss, damit es nicht austrocknet und rissig wird.

Gut

Hauptsache, sie gefällt Dir. Weniger Status stimmt wohl, aber das muss ja nicht sein.

Schlecht

Diese Produkte wurden früher für Menschen mit wenig Geld entwickelt. Jetzt werden sie teurer vermarktet, weil sich dahinter das Label des Tierschutzes verbirgt.

Am Ende halten Echtlederjacken ewig, während Kunstleder auf dem Müll landet und im Verlauf der Verwertung eben doch auch wieder den Tieren schadet.

Ich kaufe nichts aus Plastik!

seinersjirwj
Fragesteller

Spannend zu lesen, aber mir geht es dabei nicht um Tiere, sondern das es gut aussieht

GutenTag2019  06.04.2024, 15:38
@seinersjirwj

Echtleder sieht besser aus.

Wenn man jung ist, will man dazugehören und macht jede Mode mit, sofern finanziell möglich. Die Zeiten werden sich ändern und wir werden uns alle wieder an langlebigere Kleidung gewöhnen, weil wir uns unseren Massen-Müll einfach nicht mehr leisten können, wenn wir noch länger auf unsserer Erde leben wollen!

orangade  06.04.2024, 16:20
@seinersjirwj
sondern das es gut aussieht

Tut es ja nicht mal...

Es sieht billig aus wie eine schwarze Mülltüte.

Lmorg  06.04.2024, 23:08
@orangade
Es sieht billig aus wie eine schwarze Mülltüte.

Wobei es durchaus Kunstlederjacken gibt, die nah an echtes Leder rankommen. Die hier gezeigte Jacke gehört aber definitiv nicht dazu, denn die sieht wirklich wie eine Chinaplastiktüte aus.