Sollte man die unverschämten Gewerkschaften einschränken damit die Preise stabil bleiben?
6 Antworten
Es ist ein Nullspiel. Entweder die Löhne steigen nicht und damit auch die Preise nicht, oder die Löhne steigen und damit auch die Preise. Ob wir die Gewerkschaften in ihrer Macht einschränken oder nicht, es macht keinen Unterschied.
Aber Gewerkschaften sind eminent wichtig für die Rechte der Arbeitnehmenden, die in der schwächeren Position sind. Gäbe es die Gewerkschaften nicht, würden wir nur ein Apfel und ein Ei verdienen, und es würde vermutlich trotzdem alles teurer werden. Denn die Reichen kriegen ja nie genug, wie es scheint.
Wie kommst du darauf das Gewerkschaften "unverschämt" sind. Hast du eigenlich schon mal in der Verfassung nachgelesen?
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_9.html
(3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.
Im Grundgesetz finde ich keine Einschränkung der Art "Ausser wen die Preise steigen". Aber vielleicht kannst du mich erleuchten? Nebenbei ist eine gewisse Inflation ein normaler Nebeneffekt des kaptialistischen Wirtschaftens.
Ich weiß ja was du für ein ungeheuer staatstragender und gesetzestreuer Bürger bist. Sonneberg ist bestimmt stolz auf dich.
Die Inflation der letzten Jahre ist das beste Beispiel, dass die einheimischen Löhne nur wenig Auswirkungen auf die Preisentwicklungen haben. Bei der Einführung des Mindestlohns befürchteten viele, dass dann alles teurer werden würde. Was ist letztendlich passiert? Gar nichts! Corona und der Ukrainekrieg hatten letztendlich deutlich mehr Einfluss auf die Inflation.
Die Gewerkschaften sind ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und vertreten Arbeitnehmerrechte. Sie sorgen dafür, dass ein Großteil der Bevölkerung ausreichend bezahlt wird und Urlaub bekommt.
Die Gewerkschaften für Preissteigerungen verantwortlich zu machen, stimmt höchstens zu einem kleinen Teil (Lohn-Preis-Spirale), größtenteils liegt das aber an ganz anderen Gründen, wie z. B. gestiegene Strompreise oder Schwierigkeiten bei Lieferketten.
Die Gewerkschaften sorgen eher dafür, dass die sozialen Folgen abgefedert werden.
So pauschal ist das ja schonmal falsch, es gibt sehr wohl Berufe, die so gut bezahlt sind und auch zurecht. Außerdem glaube ich, dass der Großteil der Menschen für die Gewerkschaften sich einsetzen, so ein Gehalt eher nicht bekommt.
Die Gewerkschaften dürften es nicht übertreiben
Die Preise werden dadurch immer teuer.