Sollte man Braunbären wieder in Deutschland ansiedeln?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, habe angst vor Bären 55%
Ja starke Idee 45%

9 Antworten

Nein, wir haben gar nicht den Wald, Lebensraum für den Braunbären!

Es ist überall Nutzwald, den wir auch brauchen! Wie werden die ganzen Häuser gebaut, Dachstühle saniert?

Die enorme Nutzung des Waldes durch den Menschen zur Erholung, wie soll das gehen bei einen Spitzenraubtier was unter Garantie auch Menschen jagt?

Nein, habe angst vor Bären

Ein Bär käme könnte in Deutschland gar keine Lebensgrundlage mehr finden. Bären brauchen enorm viel Lebensraum, den sie bei der starken Besiedlung hier gar nicht mehr finden könnten, und die Besiedlung wird durch weiteren Wohnungsbau immer größer. Letztendlich würden die Bären, weil sie nichts Ausreichendes an Futter in den Wäldern und Flüssen finden können, in die Städte eindringen, um auf Futtersuche in Gärten und Mülleimern zu gehen, und das würde eine große Gefahr für uns Menschen bedeuten. Die Zeit, dass ein Bär bei uns in der Natur überleben kann, ist seit Jahrhunderten vorbei.

Das ist keine gute Idee, Deutschland bietet viel zu wenig Fläche und ist viel zu dicht besiedelt. Im übrigen gibt es manchmal wieder Bären in Deutschland, die kommen über die Grenze und schauen mal vorbei. 😅🙈

wunschname0302  22.09.2021, 08:35

Und dann nennen wir sie Problembären.

Rheinflip  22.09.2021, 08:36

Im Thüringer Wald ist doch genug Platz. Abgesehen davon siedelt niemand aktive wölfe oder Bären an

Nein, habe angst vor Bären

Es gibt nicht mehr genug Platz für Bären. Es gibt nicht mal Platz für Wölfe. Der Mensch hat alles an sich gerissen. Diesen Tieren reicht so ein kleiner deutscher Wald nicht.

Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob man im Wald auf Wölfe oder Braunbären trifft. Bei Wölfen hat man nichts zu befürchten, aber das zusammenleben mit Bären ist nahezu unmöglich. Die sind auch nicht harmlos.

Vor ein paar Jahrzehnten wäre das noch möglich gewesen. Aber jetzt nicht mehr. Der Mensch zerstört die Natur immer weiter. Irgendwann wird das auch auf uns zurückfallen. Irgendwann geht gar nichts mehr. Aber das versteht der Mensch auch erst dann, wenn es wiedermal zu spät ist.

Die kommen von allein und brauchen nicht angesiedelt zu werden. Wenn es ihnen hier gefällt und wenn man sie in Ruhe lässt, bleiben sie auch.

Die von Braunbären ausgehende Gefahr für den Menschen ist akzeptierbar und überschaubar. Das Problem sind die Schäden an den heimischen Nutztieren. Die Politik ist bemüht, leider sehr bürokratisch, diese Schäden zu kompensieren.

silentcaesar  22.09.2021, 10:35

Natürlich sind für eine größere Anzahl die Lebensbedingungen nicht vorhanden.