Was war das aus Sicht des Durchschnittsdeutschen besonderste Tier, das ihr jemals in freier Wildbahn gesehen habt (egal wo auf der Welt)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wal, der direkt zu uns ans kleine Boot kam, mit dem Boot herumspielte, herumstupste und uns mit seinem Blas volle Kraft nassgepustet hat. Die Nähe machte den Unterschied. Auf einige Meter Entfernung hatten wir schon öfter Wale gesehen, aber nicht auf so besondere Weise wie diesen.

Jobwechsel
Fragesteller

und welche art war es? du kannst ihn auch beschreiben, wenn du es nicht zuordnen kannst.

Dort wo ich Grizzly, Schwarzbären, Elche, Bisons, Wapitis, Wölfe (einen) und einen Luchs sah, sind diese normal und nichts besonderes, und da gab's auch Kojoten und Kragenechsen 2500 km weiter südlich. Dennoch erfreulich. Seltener sind schon div. Adler, und auch unsere Steinböcke. Gämsen haben mich ebenso wie Dachse schon zu Notbremsung gezwungen. Div. Papageien in Europa sind nicht mehr selten, aber hocherfreulich. Grünspecht, Bienenfresser und Co sind selten besonders erfreulich.

Delfine 1h lang im offenen Meer beim Tauchen... Ein Leopardenhai, und Skorpionfische sowie Teppichkrokodilfisch, waren maritime Leckerbissen fürs Auge

Murmeltiere in den Schweizer Alpen.

Eine Kreuzotter in Dänemark. Bin ziemlich gerannt, weil das absolut neu war

Jobwechsel
Fragesteller

obwohl du wusstest, dass es nur eine kreuzotter ist? oder weil dir die schlange unbekannt war?

l3487171  20.10.2023, 23:19
@Jobwechsel

Na ja, ganz ungiftig sind die ja nicht. In diesem Moment habe ich mich erschrocken, weil ich Schlangen nur auf dem Zoo kannte. Aber ich habe sie schon als Kreuzotter erkannt, weil es dort offenbar viele davon gibt.