Sollte man bei nächtliches einässern mit auf klassenfahrt fahren?

8 Antworten

Hallo Julia43613,

generell ist das möglich, denn das Thema schränkt einem nicht ein. Es bedarf dann besonderer Sleep Wear: Slips für die Wasser - Inko-Slips, die Du in hinreichender Menge in Deinem Gepäck mitführen müsstest.

Darin liegt - leider - eine gesellschaftliche Krux: das Thema finden wir sehr häufig gesellschaftlich diskriminiert. Da mögen Menschen etwas finden, wo sie andere Menschen als weniger erachten, um sich selbst daran zu erhöhen - so ehrlich gesellschaftskritisch darf ich sein.

Es macht daher in meinen Augen Sinn, mit der Klassenleitung über dieses Thema zu sprechen. Dabei würden Dich Deine Eltern unterstützen und auch persönlich vorsprechen wollen.

So kann z.B. besprochen werden, wie Du diese Slips am besten mitnehmen und zur Hand haben kannst.

Wo das Thema gesellschaftlich so empfindlich ist, macht es Sinn, die Klassengemeinschaft darauf vorzubereiten. Das mag etwas Zeit in Anspruch nehmen und macht die Leute mit einer solchen Situation vertaut sowie auch einer möglichen Diskriminierung von Menschen bewusst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Von Experte Willy1729 bestätigt

Allgemein ist das schwer zu beurteilen. Das hängt sicherlich vom Umfang des Problems ab. Grundsätzlich gibt es ja durchaus brauchbare Hygieneprodukte in Form von brauchbaren Einlagen für dieses Problem bei geringerem Umfang oder auch tatsächlich einem Hosenersatz, wenn größere Volumina aufgefangen werden müssen. Beides trägt nicht unheimlich wahnsinnig auf und könnte auch unauffällig zum Beispiel im Bad/WC vor dem zu Bett gehen angelegt werden, um das Problem zu kaschieren.
Wenn man dann nicht sehr ungeschickt damit und mit den Materialien umgeht, so dass es jedem ins Auge sticht, muss das meines Erachtens nicht zwingend ein Problem darstellen. Und so gesehen fände ich es schön und wichtig eine Klassenfahrt mit zu machen.

Du kannst ja mal mit deiner Lehrerin bzw Lehrer sprechen und ihn bzw sie fragen ob du da nicht übernachten kannst sondern immerhin fahren wenn es nicht so weit weg ist das haben wir bei meiner klassenfahrt auch gemacht weil jemand von uns auch bettnässer war

Hallo,

hast Du Freundinnen, die Bescheid wissen und es nicht überall breittreten? Dann rede mit der Lehrerin, daß Du mit ihnen ein Zimmer teilst. Unterlage mitnehmen und Pants, die Du diskret entsorgst - dann ist das kein Thema.

Hast Du keine Unterstützung, wird's schwierig, vor allem im Internetzeitalter.
In diesem Fall würde ich's lassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Ja, weil Klassenfahrten Spaß machen. Wegen dem Einnässen kannst du ja eine Windel tragen, die sieht schließlich niemand.