Sollte man alles negative aus seinem Leben verbannen?

13 Antworten

Versuch mal, dein Eltern oder die Leher und den Chef aus deinem Leben zu verbannen. Das düfte schwer werden. Aber es geht in die richtige Richtung.

Lerne dich abzugrenzen und eigenständig über das zu entscheiden, was in deiner eigenen, autonomen Entscheidungskompetenz liegt. Abgrenzung hat mit Resilienz zutun. Mit diesem Stichwort sind noch andere persönlichkeitsbildende Dinge verbunden. Google das und entwickle deine Fertigkeiten dazu.

Auf jeden Fall, denn sie nehmen einem Energie, die man für etwas anderes braucht.

Sie bleiben in den Gedanken hängen, so dass man nachts nicht schlafen kann.

Sie verursachen einen Stressfaktor, auf den man verzichten kann.

Manchmal ist das Ausweichen nicht möglich, weil sie z.B. bei der Arbeit um einem sind, aber sie ziehen einem runter und verbreiten schlechte Laune. Da sollte man überlegen, wie man aus dieser Situation heraus kommt. Entweder man findet einen guten Weg, das Problem nicht an sich heran zu lassen oder man verlässt den Arbeitsplatz.

Guten Morgen Babykatzenlul,

alles negative kann man leider nicht von sich fernhalten.

Was aber Menschen betrifft, solltest Du diese tatsächlich meiden, aus Deinem Leben verbannen.

Wenn Du den Kontakt mit einem Menschen vermeiden kannst, der Dir ein schlechtes Gefühl gibt, dann mach das auf jeden Fall.

Liebe Grüsse!

Man kann es versuchen - aber zu 100 Prozent funktioniert das nicht.

Edit: Manchmal ists ebenso sinnvoll zu lernen wie man was kompensiert oder ausblendet oder abblockt oder welche Strategien gegenüber sonstwelcher Negativitität man entwickelt

Besser, wenn man sich zunächst nur um alles Negative kümmert und es erfolgreich erledigt. Denn dann bleibt nur noch Positives übrig.

Außerdem kann man sich dann selber sagen, dass man es sich nicht zu leicht gemacht hat. Man soll ja eigentlich immer den schweren Weg im Leben gehen.