Sollte jeder einen bedingungslosen Autogutschein bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Nein! Zahlst Du das aus Deiner Portokasse? Oder wo soll das Geld dafür herbekommen?

Zudem sind die deutschen Autobauer selbst schuld, sie bauen überteuerte Fahrzeuge, die nicht unbedingt besser sind als ausländische. Wobei auch deutsche Fahrzeuge zu 99 % im Ausland produziert werden... was den Preis von vornherein unglaubwürdig erscheinen lässt.

Nicht umsonst sind 40 % ausländische Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs und wenn man die wirklich-nicht-(mehr)-deutschen Marken abziehen würde (Opel ist seit über 100 Jahren nicht mehr in deutscher Hand, Ford ist US-amerikanisch usw.) würde es noch schlimmer aussehen.

Nein

das Geld, das der Staat zur Verfügung hat, kommt aus Steuern und sonstigen Abgaben, die die Bürger dieses Staates zahlen

du müsstest also dem Staat Geld geben, um dann vom Staat einen Autogutschein zu erhalten - was glaubst du, was da passieren würde? ganz einfach: du zahlst ohne Ende in dieses finanzielle Wahnsinnskarussell ein und fährst mit nem Ford KA oder ähnlichem Kleinauto herum, während andere wenig oder nichts zahlen und mit nem Audi A8 herumfahren - dann kommen noch ein paar Umwelt- und Klimaspinner und ab sofort bekommst du nur noch einen Gutschein für ein Lastenfahrrad, du zahlst aber immer noch so viel Geld ein, wofür man locker einen Audi A8 kaufen könnte

gefällt dir das?

und noch ne Frage: wieviel Geld könntest du denn in diesen Topf einzahlen? Sei mal ehrlich

Nein

Spannend, bei 50 Millionen potentiellen Interessenten wäre das mit 3 Billionen Euro Volumen die mit weitem Abstand größte Wirtschaftshilfe aller Zeiten weltweit und würde die aktuellen jährlichen Finanzhilfen um den Faktor 100 sprengen.

Nein

Die (deutsche) Autoindustrie leidet unter groben Fehlern des Managements und eines Teils der gerade amtierenden Bundesregierung (aber auch frühere Regierungen haben sich nicht wirklich mit zukunftsfähigem Ruhm bekleckert). Fraglich, ob es sie in 10 Jahren noch geben wird.

Zu deinem Vorschlag: Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

Es gibt in DE etwa 60.000.000 PKW. Wenn davon nur die Hälfte dank großzügiger Spende des Steuerzahlers ersetzt werden würde, wären das Kosten von 1.800.000.000.000€. Das ist etwas mehr als das 4-fache des Bundeshaushalts 2023.

Wenn man die Aktion ein wenig strecken würde, sagen wir mal auf 100 bis 200 Jahre, ließe sich aber wohl was machen.

apt2nowhere  20.09.2023, 11:18

ach komm, dafür gibt es sicher ein Sondervermögen ggggg

Lupulus  20.09.2023, 19:04
@apt2nowhere

Ja, Lindner würde wohl lange graben und vermutlich irgendwo ein paar Milliardchen locker machen. Könnte man ja an anderer Stelle einsparen, es gibt nun mal nichts Wichtigeres als Shareholder Value für Auto-Aktionäre.

Nein

Es gab ja echt schon viele blödsinnige Vorschläge, aber der ist der Knaller.