Sollte ich Win Vista noch nutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du machen, spricht nichts dagegen.

Du solltest nur keine vertraulichen Daten mit dem Computer eingeben, also irgendwelche Passwörter auf Webseiten oder in Programmen auf dem Computer.

Allerdings kannst du dir auch einfach einen Antiviren Scanner installieren, der alles abdeckt und noch aktuell gehalten wird, damit kannst du dann einen Großteil der Gefahren abwenden.

Ich habe noch alte Computer daheim, mit denen ich immer mal wieder arbeite, da dort Software läuft, die in späteren Windows Versionen nicht mehr laufen. Zum Beispiel habe ich einen Computer mit XP und dort läuft ein AV von Norton. Auf einem anderen läuft von Avira ein AV, dort ist Windows 98 drauf. Alle Computer haben Zugang zum Internet, laufen aber in ihrem eigenen Netzwerk, falls denn mal ein Wurm unterwegs sein sollte.

Erzesel  08.09.2023, 23:37

Ich kann mir nicht vorstellen, das Du in Sachen Internet noch sehr viel Freude mit den alten Dingern hast.

Die meisten Webseiten bieten nach unten bestenfalls noch Kompatibilität zu Edge mit IE 7..9 bekommt man bestenfalls noch das nackte Html-design...

Physics96  08.09.2023, 23:40
@Erzesel

Genau. Letzte Firefox Version für XP und Vista ist 52.4.0 ESR. Damit kann man nicht mehr einwandfrei surfen, weil Vieles nicht funktioniert.

clownfish803
Fragesteller
@Physics96

Für meine Probierereien, tut dieser Firefox noch seinen Job.

Was du auf einem Gerät machst, welches du offline verwendest, ist dir doch freigestellt.

Wenn du das Gerät dann allerdings online nutzt, sollte dir klar sein, dass dies bereits grob fahrlässig ist und du damit eine Gefahr für Andere werden kannst (und vermutlich auch wirst!). Deine eigenen Daten auf dem Gerät sind dabei völlig irrelevant - das ist dein Problem, wenn davon irgendetwas an die Öffentlichkeit gelangt, was da nicht hingehört. Aber die Schäden, die dein Rechner bei Anderen veranstalten kann, sollten dich bereits logisch dazu bringen, die Internetverbindung erst gar nicht herzustellen.

Ganz am Rande: Wie willst du mit einem derart veralteten System online die DSGVO einhalten können? Die DSGVO spricht etwas schwammig von "aktuellem Stand der Technik", was ja nicht sehr präzise ist. Aber selbst das ist Vista schon lange nicht mehr....

toterbiber  08.09.2023, 22:26

Was spielt die DSGVO für eine Rollen wenn man seinen eigenen PC privat zum surfen verwendet?

clownfish803
Fragesteller

Sind keine Daten drauf, ich nehme also keinen Schaden, von meinem "privaten" Heimnetzwerk ist das Netzwerk abgeschottet, so bin ich höchstens eine Gefahr für andere :)

Erzesel  08.09.2023, 23:22

So kritisch ist die Sache ganicht mehr. Ein Großteil der im Umlauf befindlichen Schadsoftware zieht auf aktuelle Betriebssysteme. Kaum ein Entwickler macht sich die Mühe auf Abwärtskompatibilität zu achten. Oft scheitert es schon aktuelle Webseite auf mit auf Vista lauffähige Browserversionen auszuführen.

Letzteres wäre jedoch schon Grund genug auf Vista zu verzichten. Ein großer Teil der heutigen (Schad)Software ist für aktuelle bedient API-Schnittstellen, welche es vor 13 Jahre noch nicht gab. Ein Programm aus XP/Vista-Zeiten mag zwar leidlich auf einem aktuellen System laufen, umgekehrt gibt's schlimmstenfalls einen Bluescreen, weil API-Anforderungen nicht vorhandene Funktionen aufrufen.

Nein, das macht kaum Sinn.

Du würdest dich damit vom Berufsleben eher abkoppeln.

Offline ist das möglich.

Wenn du mit diesem PC aber ins Internet willst, dann nicht.

Denn solche nicht mehr unterstützten Betriebssysteme sind offen für Viren und andere Schadsoftware.

Nutzen kann man es schon aber es ist halt veraltet und unsicher. Niemand macht mehr Programme oder Treiber dafür. Einfach upgraden. 😊

clownfish803
Fragesteller

Upgraden.. bei 1 GB RAM (DDR), und Athlon XP Prozessor, und 250 GB HDD, wie will ich da upgraden ?

xXErdbeerchenXx  08.09.2023, 22:25
@clownfish803

Hmm es würde zwar gehen, würde aber auch nichts ändern. In dem Fall wäre vl Linux eine Lösung. 😊

clownfish803
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Linux. Da muss ich auf den Servern, die ich zu betreuen hab arbeiten, das ist genug linux.

toterbiber  08.09.2023, 22:30
@clownfish803

Ich schlage vor, dass du dir, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, einen gebrauchten PC z. B. auf Ebay (oder Kleinanzeigen) kaufst. Da bekommst du für sehr wenig Geld bereits deutlich bessere Hardware.

clownfish803
Fragesteller
@toterbiber

Ich habe Millionen PCs, dieser vista pc, ist nur einer, von diesen ganzen bastel PCs, es ist nur das Projektgerät was ich mir für dieses Wochenende vornahm!

toterbiber  08.09.2023, 22:33
@clownfish803

Warum fragst du dann ob du es nutzen solltest wenn du es zum Spaß nutzen möchtest weil du dir gerne alte Betriebssysteme anschaust? Ich habe auch noch einen WIN 98 auf dem Dachboden den ich alle paar Jahre mal hochfahre und schaue was da so drauf war. Das ist ja keine "produktive" Alltagsnutzung.

clownfish803
Fragesteller
@toterbiber

Habe ich, "produktive Alltagsnutzung" behauptet ? nein ? also was ziehen wir daraus ?

toterbiber  08.09.2023, 22:36
@clownfish803

So wie die Frage formuliert ist, lässt sich daraus schließen, dass du Vista im Alltag noch nutzen möchtest, für die Dinge die du eben mit einem PC im Alltag machst. Du hast nie erwähnt, dass du nur zum Spaß mal schauen möchtest wie Vista so aussah.