Windows Vista auf aktuellem Laptop?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht das, aber alle Funktionen die der "Ur-PC" nicht hat brauchen einen Treiber. Mit Glück funktionieren die meisten Sachen, mit Pech hast Du dann kaum Grafikauflösung, keinen Ton, kein USB usw.

Sinnvoller wäre es hier Linux zu installieren und die Programme dann mit dem WINE Emulator laufen zu lassen. Den kann man dann auf Vista & Co einstellen. Mit einem "trick" sogar auf 32-Bit so dass man sogar Win95 Umgebung bekommt.

ANsonsten bleibt nur eine virtuelle Maschine in die man dann das passende Windows hinein installiert. Das macht die Sache aber deutlich langsamer und so was altes wie Vista wird nicht mehr ganz unetrstützt, also die VM-Treiber sind veraltet und funktionieren dann ggf nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das geht nicht. Ich bin ja schon vor acht Jahren mit dem Nachfolger von Vista auf einem Lenovo Ideapad hart gescheitert, auf dem ich gerne Windows 7 Professional installieren wollte. Keine Chance! Ich habe dann mit den Experten von Lenovo Business telefoniert und die haben mir bestätigt, dass Windows 7 auf diesem Rechner nicht laufen wird. Fertig! Seitdem läuft Windows 10 Pro durchgehend ohne größere Auszeiten auf dem Rechner und vermutlich auch die nächsten acht Jahre ;-)

Für sowas wie bei euch gibt es extra Dienstleister. Die verkaufen euch alte Hardware, die sie getestet haben mit Garantie und bei Wunsch mit Wartungsvertrag. Da kannst du auch noch Hardware aus DOS-Zeiten kaufen und kannst das jahrelang zuverlässig laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht möglich, die Hardware läuft da nicht mehr.

Ich halte es vereinfache alte Software auf neuen betriebssystem laufen zu lassen als altes betriebssystem auf neuen PC und da entsprechende Treiber nicht existieren werden

JoSiemens
Fragesteller

Danke für die Anregungen - IT Profis haben bereits probiert, unsere alten Geräte dadurch zum Laufen zu bekommen - leider ohne Erfolg. Die Geräte, die mit unserer alten Software betrieben werden, können nicht über den USB Bus angesprochen werden, wenn ein neueres OS als Win Vista installiert ist.

DomeLPs  18.09.2023, 23:41
@JoSiemens

Dann wirst du wohl einen ähnlich alten PC benötigen 🥺🥺

Ja das ist möglich, aber es kann sein dass es dann keine Treiber geben wird.