Sollte ich wegen chronischer Schizophrenie ohne Krise aber dafür mit andauernder Negativsymptomatik stationär gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich weiß wie du dich fühlst, deswegen musst du dir aufkeinenfall irgendeine Schuld zuweisen. Schizophrenie ist keine seltene psychische Erkrankung. Der schizophrene Formenkreis ist extrem groß, genauso wie die Dunkelziffer.

Was sagt denn dein Psychiater über einen stationären Aufenthalt? Bist du medikamentös eingestellt? Olanzapin oder ähnliche Medikation?

Wenn du eine medikamentöse Umstellung wünschst, würde ich die Klinik aufjedenfall in Betracht ziehen (Aufenthaltsdauer bei Normalverlauf können grade mal 2 Wochen bis etwa 2 Monate sein).

Wenn du medikamentös gut eingestellt bist, schau was du an deinem Krankheitsbild ändern willst. In Absprache mit deinem Arzt, kann dieser eine Einweisung unterschreiben.

Antwort bezieht sich auf Schizophrenieverläufe (mit) Defektsyndrom und ohne starken schizophrenen Episoden.

Alles gute!

AdvanPadawan
Fragesteller

Mein Psychiater meint ich brauch nicht stationär zu gehen..