Mainboard defekt?

4 Antworten

ALSO da gibts nen guten Trick:

bau ALLES AUS und dann nochmals langsam zusammen und achte drauf alles richtig zu machen

Funzt bei mir dann in solchen Fällen zu 99,99%, wenn ich sonst alles Andere ausschließen kann

Und natürlich gibt nen NT von gestern auf heute den Geist auf. Das ist nicht wie beim Auto oder so, daß es sich langsam ankündigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
xVincent0815
Fragesteller

Okay. Dann muss ich das wohl tun.. Aber so ausgerechnet jetzt wo ich umbaue geht es kaputt. Kann es sein dass ich ausversehen was kurzgeschlossen habe oder so? Hab aber EIGENTLICH drauf geachtet geerdet zu sein

MichaelSAL74  01.04.2023, 15:43
@xVincent0815

klar, kann durchaus passiert sein

Hast NT vorher den Stromstecker gezogen?

Und man sollte sich wenigstens mal an einer geerdeten Heizung kurz selbst entladen

Bevor du weitere neue Teile kaufst, oder auch besorgt, versuch doch mal die alte Konfiguration wieder einzubauen und schau mal ob er startet. Doch bevor du das machst, Resete mal dein Bios indem du die Batterie für 5min abkoppelst und danach wieder einfügst, womöglich startet er dann. Kannst ja berichten, wie es gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Zur Verwendung der CPU ist nur in Verbindung der Mainboards mit AMD 500-Serie Chipset möglich. Das dürfte das Problem sein, warum es bei dir nicht funktioniert.

xVincent0815
Fragesteller

Am4 Mainboard mit Am4 Prozessor sollte doch passen oder?!

Hey, Vincent,

guck mal bitte ob Du evtl. den Lüfter von der CPU zu fest angezogen hast. Den Fehler hab ich schon öfter gesehen. Eine viertel Umdrehung kann manchmal schon den Unterschied machen.

Ist zumindest ein Lösungsansatz.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
xVincent0815
Fragesteller

Danke. Das kann aber nicht das Problem sein,da ich den PC auf der Seite liegen habe und den Lüfter nur draufgelegt habe. (will nicht ständig auf und zu Schrauben beim rumtesten)