Macbook Air entlädt sich trotz Stroversorgung über Netzteil?

2 Antworten

Kein Akku der Welt hält Ewig.

Jeder Akku hat einen Innenwiderstand worüber er sich Entläd , JEDER !

Dieser Widerstand wird mit der Zeit größer je älter der Akku wird oder entsprechende Ladezyklen hinter sich hat. Dabei spielt die Qualität eines Akkus ( Fertigung) eine entscheidende Rolle. Die Laufzeit eines "Laptops" hängt somit damit auch ab.

Der Akku selbst sollte man nicht permanent immer auf 100% halten.

Man sollte ( wenn man Ihn stationär betreibt) entnehmen bei 100% und ihn alle 3-6 Monate einfach ins Gerät Setzen Laden lassen auf 100% .Bei Geräten wo dieser Akku nicht zu entnehmen ist altern die Akkus ( Zellen) schneller wenn dieser permanent auf 100% gehalten wird. Daher sollte man das Gerä alle 3-6 Monate den Akku auf unter 2% Entladen lassen und danach wieder voll auf 100% aufladen.

Die Chemie altert im Akku auch mit der Zeit daher halten solche Akkus nicht ewig.

Deswegen ist es gut möglich das aufgrund der permanenten Ladung auf 100% der Akku schneller gealtert ist und somit zumindest für die Laderegelung im Gerät Unbrauchbar geworden ist.

Fazit :

Austauschen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

timonius99
Fragesteller

Der Akku hat noch eine Kapazität von 94%, ich denke austauschen lassen ist hier noch nicht die beste Option nehme ich an?

Du hast Optimiertes Laden der Batterie aktiviert und damit ist dieses Verhalten ganz normal. Was das ist und wie du es bei Bedarf ausschalten kann (würde ich nicht empfehlen), kannst du hier nachlesen:

https://support.apple.com/de-de/HT212049

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

timonius99
Fragesteller

Okay, das Ladeverhalten wird angehalten, um die Batterie zu schonen, aber wieso *entlädt* sich das Macbook dann anstatt einfach nur den Ladevorgang zu unterbrechen? Macht das Sinn? Ich meine die Stromversorgung ist ja dann offensichtlich nicht das Netzteil oder? Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

HeinzHubert  30.07.2023, 13:48
@timonius99

Das MacBook regelt die Ladung selbst, dh es nimmt keinen Strom auf, auch wenn es am Netzteil hängt. Dafür ist entsprechende Elektronik verbaut.

Babelfish  30.07.2023, 13:51
@timonius99

Das MacBook (generell alle Notebooks, Smartphones, Tablets allgemein) beziehen den Strom immer über den Akku. Auch dann, wenn das Netzteil dran hängt. Deshalb entlädt es sich auch bis maximal 80 % und wird dann wieder geladen.

timonius99
Fragesteller
@HeinzHubert

Okay danke für die Antwort :D Fühlt sich irgendwie recht komisch an, dass sich mein Laptop trotz Netzteil automatisch entlädt, bin noch recht neu in der Welt von Apple :D