Sollte ich sie eine Weile ohne Decke stehen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Besitzerin möchte das nicht, also musst du dich dem Fügen.

Gerade beim Tinker ist das eigentlich gar kein Problem, das Pferd mal ne runde zu lüften.

Generell viel viel kritischer finde ich, dass das Pferd von Oktober bis April in der Box steht - ernsthaft? Sowas gibts WIRKLICH doch echt noch?

Und ja, das kann unbehagen sein - oder halt auch am mangelnden AUslauf zusätzlich liegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Aus meiner Sicht ist diese Form der Pferdehaltung so wie du das schilderst ein klarer verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Deine Intuition sagt dir dass da was falsch läuft. Und ich glaube (kenne ja die konkrete Situation nicht wirklich) dass du dich im Prinzip zum Mittäter machst.

Gefühlt solltest du über eine andere Reitbeteiligung nachdenken. Da die Besitzerin auch noch Reitlehrerin ist und damit zum einen eine Vorbildfunktion einnimmt und zum anderen der Hof das offensichtlich toleriert würde ich mich vielleicht auch von dem Hof trennen.

Aus Erfahrung meine ich aber zu wissen, dass die Dinge meistens vielschichtiger und komplexer sind als es scheint.

Wenn du aber den Eindruck hast, dass dein Pferd dir klar kommuniziert, dass es die Decke nicht will, was bei Temperaturen oberhalb von minus zehn Grad verständlich ist, würde ich das nicht tun. Der Täter ist immernoch der, der es macht nicht der der es befiehlt.

Konsequenzen bleiben: Du musst da weg.

Ja, das kann ein Zeichen von Unbehagen sein, vor allem weil eine Regen Decke ja REGENDECKE heißt und nicht Stalldecke. Stalldecke sind so konzipiert, dass sie sicherer sind, auch beim Hinlegen und so. Regendecken sind wasserabweisend und halt nicht für Boxen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das Pferd steht von Oktober bis April in der Box?

Das geht gar nicht!

Mauke wird auch nicht durch Matsche hervorgerufen, sondern durch ein Hautstoffwechselproblem.

Mangelhafte Versorgung mit Mikronährstoffe mit Aminisäuren, zu viel Zucker und Stärke zu wenig Bewegung.

Wenn die Besitzerin von dir verlangt sie einzudecken, wirst du dich daran halten müssen.

Das was du gelesen hast ist auch etwas zu kurz gedacht.

Teil der Thermoregulation ist genauso wie bei uns Bewegung.

Die Stute kann sich in der Box nicht bewegen also kann sie auch keine Wärmeproduzieren durch Bewegung.

Wenn du den ganzen Tag in einem Dixiklo stehst, wirst du auch anfangen zu frieren, trotz dicker Winterkleidung.

so verhalten sich pferde, die einen empfindlichen rücken oder nicht passendes sattelzeug haben.

und ich glaube, die besitzerin weiss das.

das mit der mauke ist quatsch. ausser natürlich, die pferde stehen draussen in ihren exkrementen, weil keine zeit und lust für täglich zweimal gründliches abmisten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!