Sollte man Abschwitzdecken größer bestellen?

3 Antworten

pferde werden nicht grösser, wenn sie schwitzen und sie werden auch nicht grösser, wenn sie nass werden.

also kauft man passend.

wenn du bucas, amigo oder thermatex kaufst, hast du keine probleme, die sind sehr gut angepasst. wenn die länge passt, passt sie auch vorn. jedenfalls bei allem vom welsh a bis zum schweren warmblüter.

für kaltblüter oder barockpferde fehlt mir der erfahrungswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann man so nicht so genau sagen, dass kommt ja auch immer auf das Model/Marke und dessen Passform am Pferd an. Es kann sein, dass eine Decke von der Rückenlänge her passt, aber der Halsausschnitt dann viel zu eng ist. Dann muss man auf eine andere Marke zurückgreifen. Aber zur eigentlichen Frage: Es gibt von Eskadron keine Abschwitzdecken in der Größe 1.10cm, sondern nur in 1.05, 1.25, 1,35 usw. Die Abschwitzdecken in Größen unter 1.25cm (S) sind auch meistens nur in Limited Editions erhältlich, meistens gab es die in den Niki Kollektionen. Also hat sich die Frage, ob man lieber 1.10cm nimmt, wenn um Eskadron geht, erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Ichmoechteblue
Fragesteller

Ja das stimmt. Hab die Decke jetzt in 105cm bestellt. Ich hoffe es passt 😅

GillyDi  10.07.2021, 12:06
@Ichmoechteblue

Tipp: Leg zum Anprobieren ne andere dünne Decke drunter (die sauber ist). Wenn sie nicht passt, dann kannst du sie danach besser zurückschicken weil keine, bzw. nur wenig Haare dran kleben (bei wenig Haaren eben noch schnell sauber machen)

Hallo,

das kommt immer auf das Modell an. Ich würde beides bestellen und dann kucken. Bei mir passen die größeren Größen meistens besser.

LG😊