Sollte ich mir sorgen um meine Beziehung machen?

Ich meine.. jede Frau mit Selbstbewusstsein, würde mir doch den Vogel zeigen wenn ich ihr das verbiete oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ein wenig von der allgemeinen Situation abhängig machen.

Grundsätzlich gilt: du kannst es ihr nicht verbieten und solltest es auch nicht versuchen. Ihr seid vermutlich zwei erwachsene Menschen und da kann prinzipiell jeder tun und lassen, was er will. Punkt.
Was du tun kannst, ist, ihr von deinen Sorgen diesbezüglich zu erzählen. Wie es dir damit geht und was dich an der Situation umtreibt.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass das ebenfalls sehr einengend wirkt auf das gegenüber. Ich habe mir irgendwann mal alles verkniffen, aus Sorge, es könnte meinen (Ex-)Partner vielleicht stören und wollt ihn nicht unnötig in Sorge versetzen. Ich bin dann irgendwann nicht mal mehr mit Freundinnen raus gegangen. Das geht nicht gut. Glaube mir.

Wirf ein paar Dinge in die Waagschale bei der Bewertung der Situation:

  • Wer hat sich getrennt? Sie oder er? Wenn sie es war, warum sollte sie dann jetzt plötzlich wieder was mit ihm anfangen!?
  • Wie lange waren sie zusammen? Eine kurze Zeit, oder lange? Jemanden, mit dem man lange zusammen war, kann man nicht einfach aus seinem Leben verbannen und vergessen.
  • Wie lief die Trennung ab? Gab es Streit, oder war sie im Guten? Nach einer einvernehmlichen Trennung ist es nicht unüblich, dass das Verhältnis noch einigermaßen intakt ist. Manchmal trennen sich Leute, weil sie merken, dass sie als Paar nicht zusammen passen oder sich auseinandergelebt haben. Das wird auch heute noch zwischen ihnen stehen.

und nicht zuletzt:

  • welche Art Beziehung habt ihr? Ist sie stabil? Basiert sie auf Respekt und Vertrauen? Scheinbar ja schon, denn sie erzählt dir frei, mit wem sie sich trifft und macht kein Geheimnis draus.

Ich habe ebenfalls weiterhin noch Kontakt zu meinem Ex (ein anderer als der oben erwähnte, bei dem ich gar nix mehr unternommen habe!) und wir sind relativ gut befreundet. Ich würde zwar nicht unbedingt mit ihm alleine „was trinken gehen“, aber sagen wir mal so: ich weiß, warum ich damals gegangen bin, das hatte nichts mit seinem Charakter zu tun, also warum sollte ich einen guten Menschen aus meinem Leben verbannen? Freunde, Menschen, die einem wohlgesonnen sind und auf die man sich verlassen kann, kann man nicht genug haben im Leben. Mein Mann und mein Ex verstehen sich ebenfalls blendend. Sie würden nie was zusammen unternehmen, aber wenn sie sich treffen, unterhalten sie sich wunderbar und amüsieren sich. Daher gibt es auch bei uns kein Problem, wenn ich sage, ich hab mit Ex geschrieben oder ich geh auf diesen und jenen Geburtstag und Ex wird auch da sein. Denn das entscheidende ist ja das Vertrauen in meiner JETZIGEN Beziehung.
Wieso sollte ich die gefährden? Für wen? Für jemanden, von dem ich schon weiß, er ist nix für mich? Mein Mann handhabt es ähnlich. Er hat zu mindestens zwei Exfreundinnen ein sehr freundschaftliches Verhältnis und schreibt regelmäßig mit ihnen und bleibt „auf dem laufenden“, inzwischen über deren Hochzeiten und Kinder usw. Das kann durchaus gut gehen und funktionieren, solange man sich gegenseitig vertraut und dieses Vertrauen beiderseits nicht ausgenutzt wird. Man sollte nicht von vorn herein vom schlimmsten ausgehen. Hat sie dir jemals Grund gegeben, ihr zu misstrauen? 😉

Ich kann verstehen, dass dich das verunsichert und wenn du das Gefühl hast, das muss raus, dann sprich mit ihr darüber. Aber versuche es dann vielleicht so, dass sie dir abnehmen kann, dass du es wirklich akzeptierst trotz deiner Bauchschmerzen oder dass sie es in dem Gespräch auch gut schafft, dir diese wieder zu nehmen.

Verbieten nicht, aber sagen „wenn du den zum trinken triffst du danach zu ihm gehst, trenne ich mich“ geht.

Birdy383
Fragesteller

Hey Danke für deine Antwort - ich bin mir da selbst unsicher... also du meinst schon Grenzen setzen oder?

Growngenius  15.01.2024, 22:46
@Birdy383

ja zumindest deine komminuzieren, wenn diese olle diese übertritt, trennst du dich. wenn sie den dann trifft, hat sie eh keinen respekt vor dir