Sollte ich meinem Freund sagen das ich seine feste Zahnspange mit 19 eher etwas hässlich und unsexy finde oder ist das verletzend?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gar nicht ansprechen 88%
Ehrlich ansprechen 6%
Ansprechen und ihm empfehlen auf Keramikbrackets zu wechseln 6%

12 Antworten

Gar nicht ansprechen

Ich schäme mich ein bisschen für diese Frage. Ich bin selbst Zahnspangenträger im Erwachsenenalter und weiß daher das es viel kostet und nicht unbedingt schön aussieht. Aber es geht um die gesundheit deines Freundes. Und nur weil du die minimal unauffälligeren Keramikbrackets weniger "hässlich" findest, soll dein Freund die Behandlung umstellen und Tausende Euro mehr bezahlen?

Deinem Freund ist die Entscheidung zur Behandlung sicher nicht leicht gefallen, deswegen solltest du ihm Kraft geben und ihn unterstützen. Die Spange muss man auch nicht schön finden, die kommt eh in ein paar Monaten ab...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leuchtturmosten  19.03.2022, 23:06

Sehr sehr gut geschrieben, stehe voll und ganz dahinter! Und ich finde gut, wenn sich Leute um ihre mundhygiene Gedanken machen und ihre Zähne pflegen..

Gar nicht ansprechen

Er trägt seine Zahnspange nicht umsonst, danach wird er schöne Zähne und einen korrekten Biss haben...

Ich mochte meine Spange ganz am Anfang auch nicht, aber ich habe gemerkt, daß sie mir hilft und guttut. So eregeht es deinem Freund vielleicht auch.

Und eine solche Spange ist sehr teuer...

Die Spange geht, dein Freund mit schönen Zähnen wird bleiben.
Also wäres es eher gut, wenn du deinen Freund dabei unterstützt.

Gar nicht ansprechen

Erstens: "jetzt" mittendrin die Zahnspangenart/ die Bracketart zu wechseln.... weils der Freundin nicht gefällt... ist dumm. Ah, ich nehme an du würdest die Kosten für diese Brackets und die damit verbundene Behandlung (entfernen der bisherigen, anbringen der neuen Brackets) übernehmen und aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn du jetzt überrascht "nein, warum das denn" sagst.... dann hat sich dein Wunsch "er soll sich lieber andere Brackets ankleben lassen, weil mir das besser gefällt" erledigt.

Zweitens, Er oder seine Eltern sind diesen Vertrag mit dem behandelnden Kieferorthopäden eingegangen. Er/ seine Eltern entschieden "Die und die Brackets, die und die Behandlungsform. Je nach Art kostet es mehr und dauert etwas kürzer.

Drittens: Die feste Zahnspange ist kein modisches Accessoire sondern ein notwendiges Hilfsmittel um seine Zähne hinzukriegen. Warum sollte er sich darum kümmern was andere Leute davon halten? Oder warum sollte er sich darum kümmern das sich andere Leute dann denken könnten "wenn jemand sieht das mein Freund so aussieht... was für ein Licht wirft das auf mich".

Viertens und auf zwischenmenschlicher Ebene sehr wichtig:

Welche Vorteile würde es für dich/ eure Beziehung bringen wenn du ihm sagen würdest "Die Brackets gefallen mir nicht, Keramik oder durchsichtig fände ich viel hübscher. Lass das ändern"?

Wahrscheinlich hättest du durch diese Aussage keine Vorteile, eurer Beziehung täte das nicht gut, dein Freund bekäme den Eindruck das du ihn dafür verurteilst das er eine Zahnspange tragen muss. Dein Freund bekäme den Eindruck das du in diesem Punkt oberflächlich beurteilst.

Gar nicht ansprechen

Zahnspangen müssen auch nicht sexy sein. Und Keramik geht ordentlich ins Geld.
Also halte dich gefälligst zurück, schließlich trägt er die Brackets nicht für immer.

Die Frage geht gar nicht. Sei froh dass er sich nicht an deiner Oberflächlichkeit stört.

zanderchels  19.03.2022, 15:40

den Moralapostel spielen und im selben Moment vorschlagen zu lügen.. Hut ab👒

Cornsnake94  19.03.2022, 16:06
@Luna0610

Dachte ich auch gerade. Und sich zurückhalten ist ja nicht lügen.

majahi795  19.03.2022, 18:17
@Luna0610

sowas lernt man als Erzieher. Keine Reaktion ist auch eine Reaktion. Wenn sie nichts sagt, sagt sie trotzdem was. Ich weiß dass du nicht verstehen kannst was das mit lügen zu tun hat, aber mindestens dass du ihr rätst, die Wahrheit zu verleugnen, musst du doch in dein Gehirn bekommen und das genauso falsch. Dementsprechend solltest du wirklich nicht den Moralapostel spielen.

leuchtturmosten  19.03.2022, 23:10
@majahi795

Ungefragt die Meinung zu sagen ist also das Gegenteil von Lügen? Somit wäre es für dich lügen wenn man nicht direkt jeden, manchmal aich völlig unpassenden, Kommentar ausspricht? Na sowas habe ich noch nicht gehört.

leuchtturmosten  20.03.2022, 13:11
@majahi795

Aber bei einem geliebten Menschen ist es in Ordnung, auch wenn es verletzt einfach das was man denkt alles rauszuhauen? Hm, Ich denke da spalten sich unsere Meinungen oder verstehe ich grade nur nicht ganz wie du das meinst?

majahi795  20.03.2022, 13:14
@leuchtturmosten

das problem ist, fremde interessieren sich nicht für deine meinung, aber der beziungspartner will sowas wissen. Das gilt für alles. Wenn ich Mundgeruch habe und mein partner sagt es mir nicht, fühl ich mich auch irgendwie verarscht

Gar nicht ansprechen

Hallo,

Zuerst einmal Zahnspangen sind sehr sehr teuer. Die meisten Leute tragen sie nicht gern. Sie sind ein Mittel zum Zweck. Hat man zu Beginn der Behandlung die Möglichkeit die brackets zu wählen sind Keramikbrackets immer sehr viel teurer als Metallbrackets, erfüllen aber rein funktionell den gleichen Zweck, nur die Optik soll unauffälliger sein. Ich persönlich finde man sieht auch Keramikbrackets relativ schnell und die Gefahr, dass sie sich verfärben ist hoch.

Dazu kommt, dass Metallbrackets von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn man die Behandlung vor dem 18. Geburtstag beginnt und sie medizinisch notwendig ist. Ist diese Behandlung notwendig werden aber keine Keramikbrackets bezahlt, das wäre dann eine zusätzliche Eigenleistung die man bezahlen muss wenn man diese haben möchte und die sind sehr teuer!

Das sind alles Faktoren die man erstmal berücksichtigen sollte. Hast du mal daran gedacht, dass er die Spange nicht ewig tragen muss und das alles nur temporär ist? Vielleicht fühlt er sich als Erwachsener auch schon nicht wohl damit, dann könnten solche Worte ihn sehr verletzen.

Ich musste meine spange damals 5 Jahre tragen, hatte finanziell keine Wahl welche brackets. Sätze wie oh jetzt bist du schon so alt (kein anderer in meinem Umfeld musste dann noch eine feste Zahnspange tragen) und hast immernoch eine solch absolut hässliche metallzahnspange, das macht dich echt nicht hübsch. Ohne könntest du schön sein, hat das damilige Selbstwertgefühl nicht gesteigert.

Als ganz großer Tipp von mir für dich, sag da bitte einfach nichts zu, das ist meistens verletzend, auch wenn man das nicht zugibt. Sollte er dich mal fragen wie du die spange findest, ist vielleicht eine nette Antwort wie die macht deine Zähne grade, das ist doch etwas gutes, nicht das schlechteste was man sagen kann. Bevor man jemandem ins Gesicht sagt die macht doch super hässlich.. verstehst du was ich meine?

Alles gute.

braceswith18
Fragesteller

Verstehe ich. Er hat noch einige Zeit damit vor sich.

braceswith18
Fragesteller
@leuchtturmosten

Er ist halt total lieb und toll. Deswegen frage ich hier weil ich ihn nicht verletzen will.

leuchtturmosten  19.03.2022, 23:23
@braceswith18

Das ist gut. Immerhin hast du dir Gedanken gemacht bevor es soweit gekommen ist. Einige finden es enttäuschend, dass du vielleicht nicht so weit gedacht hast und du ihn deshalb hässlich findest. Ich hoffe ehrlich gesagt etwas, dass diese Weitsicht sich bei dir noch etwas entwickelt. Ich denke aber, dass du im Alter ähnlich darüber denkst sowie die meiste hier. Also es ist positiv dass di wenigstens erst hier gefragt hast. Aber versuche bald dir falls es geht vorher nochmehr Gedanken zu machen. :-)