Sollte ich Karate machen?

9 Antworten

Wie soll denn eine Kampfkunst veralten? Die Anatomie des Menschen ist immer noch dieselbe.
Das "alte", traditionelle Karate bringt sogar mehr für die Selbstverteidigung als das, was manche Vereine heutzutage daraus machen mit Bahnenlaufen und "Katasport"...

ne kampfkunst ist immer nur so gut wie das was du draus machst.

Überwiegend gehts da streng genommen ohnehin meist eher um die philosophie dahinter und nicht ums kämpfen ansich.

Mein trainer damals in der jugend sagte immer "Der beste kampf ist der, der garnicht erst stattfindet".

Sprich sofern möglich soll man jeglichen kampf in erster linie vermeiden.

Die Kurzversion: ja, du solltest mitmachen, denn im Karate, wie auch in anderen Kampfkünsten lernt man nicht kämpfen, sondern nichtkämpfen. Du lernst einem Kampf aus dem Weg gehen. Du lernst innere Ruhe und Gelassenheit, wenn dir andere blöd kommen. Und, ja in gewisser weise lernst du auch mal einen Schlag zu setzen, denn Bruchtests gehören im Karate dazu. Aber...! Bis es soweit ist, dass du Schlagen kannst, brauchst du es nicht mehr, eben, wegen Gelassenheit und so.

Die Langversion: Es gibt aber in deiner Nähe gewiss auch noch andere Kampfsportarten und Kampfkünste. Deine Freunde und Kumpels werden dich davon abbringen wollen - garantiert! Sie werden argumentieren von wegen "Karate ist veraltet, aber DIE Kampfkunst, die ich betreibe, ist natürlich die beste!" oder "Mit meinem Kampfsport vermöbelst du auf der Strasse sogar Chuck Norris!".

Vergiss solcherlei Argumente!

Das einzige, was zählt, ist der Spass und die Freude daran, welche sie Dir bereitet. Warum? Weil du morgen und übermorgen und die nächsten 20 Jahre wieder hingehen möchtest. Das braucht Überwindung, wenn es schneit und abends dunkel ist und es braucht Durchstehvermögen, wenn du auf ein Ziel hin arbeitest.

Vielleicht findest Du in deiner Gegend trotzdem noch ein paar anderen, die Du dir in jedem Fall ansehen solltest, nur um dich kundig zu machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Kampfkunst

Schau dir also das Wiki-Portal an und lies dich durch die Texte. Dann schau nach, ob die eine oder andere Disziplin bei dir im Ort oder der nächsten Stadt angeboten wird. Und vor allem, ob du mit ÖV oder mit einen eigenen Transportmitteln hin und eben auch spät abends wieder nach hause kommst.

Einfach mal im gesamten Überblick kundig machen.

Übrigens, ich betreibe Aikido. Könnte dich jetzt also volltexten.... Mach ich nicht. Schau dir auch in Youtube zu den Dingen, die dich interessieren, ein paar weitere Videos an und gehe letztendlich dorthin, wo du Spass hast, damit die Freude daran auch eine Weile anhält! Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Ja, mach mal ein Probetraining und wenn du es gut findest, fang an zu trainieren.

Später kannst du immer noch was anderes machen, wenn du willst, und hast dann schon gute Grundlagen.

Ja mach das auf alle Fälle.

KARATE IST TOLL !!

Und tützlich auch.

Es macht Spaß und ist immer noch cool.

Ich mache es schon seit 28 Jahren und liebe es noch mehr, als am Anfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung