Was ist besser?
Ich möchte gerne Kampfsport machen und ich kann mich nicht entscheiden zwischen Taekwondo und Karate weshalb meine frage ist was von den beiden Kampfsportarten die bessere ist?
4 Antworten
Was ist besser?
Taekwondo - Taekwon-Do - oder koreanisches Karate. Taekwon-Do da haben alle Stilgründer Karate - meistens Shotokan - gelernt. Das Olympische Taekwondo ist ein Wettkampfsport überwiegend ein Fechten mit den Füßen. Olympische Spiele in Paris ansehen.
Karate - da gibt es neben Shotokan viele Stilarten. Etwa nach der Richtung von Mass. Oyama Kyokushin-Kai-Karate mit vollem Kontakt - ohne Schutzausrüstung, Schläge an den Kopf mit der Faust verboten.
Im DKV dem größten Karate- Verband sind einige Karate-Richtungen vertreten. Dieser Verband richtet Wettkämpfe mit leichten Kontakt und Schutzausrüstung aus.
Daher wie immer Probetraining - oder einfach etwas völlig anderes etwa Judo versuchen. Du wirst Dich selbst entscheiden müssen.
Für die Selbstverteidigung ist Karate oder Taekwondo nicht optimal aufgestellt. Fehlen Techniken am Boden, Befreiung aus Haltegriffen, Fallübungen, usw. Gefahr erkennen und vermeiden,
Auf YouTube einfach die Begriffe eingeben und sich einiges ansehen - besser ist aber immer ein Probetraining.
Das kann man so nicht genau sagen.
Das musst du entscheiden, was du lieber machen würdest und was dich eben mehr interessiert.
Du kannst dir ja mal beides angucken entweder auf YouTube oder auch mal in einem Verein jeweils ein oder mehrere Probetraining machen.
Im Taekwondo zum Beispiel wird viel mit den Beinen gemacht also was kicks angeht und bei Karate hingegen eher weniger. Auch was Formen angeht so sind die Bewegungen im Karate schneller. Natürlich kommt es dann auch noch auf die Stilrichtung an. Beim Taekwondo gibt es Itf und Wt (das sind die größten zwei Verbände) und im Karate gibt es auch viele verschiedene Stilrichtungen, welche sich eben auch etwas unterscheiden.
Die, die man kann.
Diese Entscheidung musst Du für Dich selbst treffen. Gehe zu beidem hin, mach Probetrainings und entscheide dann wo und was Dir besser gefallen hat.
Die einen werden sagen Karate, die anderen Taekwondo. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefällt Karate besser, heißt aber nicht, dass es für dich auch so ist. Mach am besten bei beiden Sportarten ein Probetraining mirmt und entscheide dich dann.
Nur als kleiner Hinweis. Taekwondo - die fünf Gründerschulen - koreanisches Karate haben Shotokan-Karate bei Funakoshi in Japan gelernt. Taekwondo der WT oder olympisches Taekwondo - siehe die Olympischen Spiele in Paris an - das ist nur noch Sport nach einem Regelwerk.
Keine Kampfkunst mehr.