Sollte ich im Winter eine 2030W Elektrische Heizung benutzen?

6 Antworten

Warum will man das 3- bis 4fache zahlen?

2030 Watt. Das ist pro Stunde. 2,030 Kilowatt. Eine Kilowattstunde Strom kostet derzeit überwiegend 30 - 40 Cent, wenn nicht mehr.

Eine Kilowattstunde Gas ca. 12 - 20 Cent. Wenn man noch einen alten Tarif hat vielleicht sogar weniger.

Das es mit Strom teurer ist, steht schon in anderen Antworten.

Du wirst mit 2030W im Winter die Wohnung nicht warm bekommen. Da brauchst du, je nach größe der Wohnung, 2 - 3 Geräte.

Wie hoch war denn dein bisheriger Gasverbrauch?

Notsayinbquz971
Fragesteller

So um die 9.000kwh

BerndBauer3  17.07.2023, 04:50
@Notsayinbquz971

9.000 kWh Strom würden bei einem Strompreis von 40Cent 3.600€ im Jahr kosten. Mit einer Gasheizung höchstens halb so viel.

Hast du denn bisher mit Gas geheizt? Oder ist deine Heizung kaputt, das du überlegst mit Strom zu heizen?

Wenn du deine Stromrechnung in die Höhe treiben möchtest, dann kannst du das tun.

Solange der Strompreis wie im Moment ist, wäre das ein reines Draufzahlgeschäft. Man könnte aber den Strombedarf eingewnzen bzw. verringern, indem man sowas nimmt wie eine PV, die per Eigenbedarf abgerechnet wird. Allerdings bringt die in dem Moment, wo du die Heizung brauchst wahrscheinlich nicht genug Energie ran.

Üblicherweise ist eine Elektroheizung teurer als eine Gasheizung. Wennn Du irgendwie selber Strom erzeugst, kann eine Elektroheizung Sinn machen.