Sollte ich Erdkunde Lk wählen mit einer 4 im Zeugnis?

Wechselfreund  29.01.2024, 17:54

Hast du dich über die Inhalte in der Oberstufe informiert?

3 Antworten

Also ich würde ehrlich gesagt nicht nach der jetzigen Note meine Wahl treffen, sondern nach deinen Interessen. Schau dir doch mal die Themen von Q1-Q4 an, vielleicht interessiert es dich ja sehr, dass du dich für Geo als Lk entscheidest. Ich hatte früher auch kaum Spaß an Geographie, aber mein Geo GK Lehrer (hatte GK, aber unser Lehrer war sehr streng, daher war es wie ein LK) war der Beste, weshalb ich auch traurig war, es nicht als Lk gewählt zu haben. Mit ein wenig Recherche findest du die richtigen LKs😉

Hallo,

eine 4 in Erdkunde spricht nicht sehr dafür dass dir das Fach gut liegt. Zudem sagst du dass es nicht am Länder benennen mangelt sondern an anderen Themen wie Politik und Wirtschaft. Politik ist jetzt zwar eher kein Thema in Erdkunde, aber Länder benennen werdet ihr in der Oberstufe auch nicht, das ist Unterstufen-Erdkunde. Tatsächlich ist Erdkunde in der Oberstufe größtenteils Wirtschaft und globale Probleme wie Verstädterung. Ich denke das wird dir eher nicht so gut liegen und würde dir daher davon abraten. Du musst bedenken dass der LK sehr viel zählt in deiner Abiturnote und du auch dein schriftliches Abitur darin schreiben musst.

Wenn dir Kunst gut gefällt würde ich das an deiner Stelle nehmen. Das Interpretieren von Kunst lernt man recht schnell, mach dir da keine Gedanken. Ich habe gesehen dass du woanders schreibst dass du vor allem Respekt vor dem theoretischen Teil in Kunst hast. Diese Angst ist tatsächlich unbegründet. Ich muss zugeben, ich hatte diese Angst auch, weil man davor eben noch nie Theorie im Kunstunterricht hatte und das nicht kennt. Aber das ist tatsächlich gar nicht so schlimm, ich fand sehr gut machbar und es hat oft sogar richtig Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Als LK solltest du die Fächer nehmen, die dir am besten liegen. Eine 4 spricht nicht unbedingt dafür, dass dir Erdkunde liegt. Du musst dir mal überlegen, du schreibst darin Klausuren und hast die LKs auch auf jeden Fall im Abi. Da sind die Noten wichtig.

Gibt es noch andere Fächer, in denen du gute Noten schreibst?

verreisterNutzer  29.01.2024, 17:51

Ich brauche 3 Lk‘s und würde sagen ich bin kein super guter Schüler aber mir liegt englisch gut das wähle ich als 1. Lk

Dann gibt es noch Bio als 2. Lk

und jetzt brauche ich eben noch ein drittes aber eins was mir besser liegt als Bio und Englisch gibt es nicht wirklich , außer Kunst aber in Kunst hatte ich noch nie theoretischen unterricht in Kunst und genau das schreckt mich ein wenig ab

Egroh  29.01.2024, 17:52
@verreisterNutzer

Theorie in Kunst stellt man sich immer schlimmer vor, als es eigentlich ist. Kannst du nicht ein paar ältere Schüler fragen, die sich damit auskennen aus einem Kunst LK?

verreisterNutzer  29.01.2024, 17:53
@Egroh

Es gibt tatsächlich keinen Kunst Lk‘s weil nie welche zustande gekommen sind aber dieses Jahr wahrscheinlich schon deswegen kann ich leider niemanden fragen

Egroh  29.01.2024, 17:56
@verreisterNutzer

Ach schade :( vllt kannst du ja auf deine Kunstlehrer zugehen und sie fragen, was in Theorie so bearbeitet wird. Meistens lernt man da was über die Kunstepochen und Kunststile. Reines Auswendiglernen von Merkmalen und so, also eigentlich machbar.