Sollte ich ein MacBook fürs Programmieren kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du, generell ist das so eine: Ist ein Apfel besser als eine Birne Frage. :)

Du kannst mit beiden eigentlich alles machen, was du oben geschrieben hast. Java geht, C# geht (wenn auch bisschen schwerer als auf Windows), genauso wie PHP und der Rest.

Was jetzt vernünftig ist oder dumm, musst du einfach für dich selbst entscheiden. Du zahlst bei Apple sicherlich auch Qualität, aber du zahlst eben auch für die Marke. Wenn dir das wert ist, dann ist es dir das wert, wenn nicht, dann nicht. :)

Was im Augenblick bei Apple sicherlich ein bisschen zwickt ist die Tatsache, dass, wie du schon gefragt/erwähnt hast, der neue M1 (nicht A1) Chip sicherlichlich notwendig macht, dass Drittsoftwarelösungen ihre Programme erst anpassen müssen, damit die nativ auf dem Mac laufen.

Da bin ich aber nicht tief genug in der Materie um zu wissen, wie lange das dauert und welche Programme das betrifft. Schreiben, surfen, Bürokram und sicherlich auch Software zum Programmieren, wird es aber schon geben. :)

Wenns jetzt nur ums Programmieren ginge, würde ich schon behaupten, dass ein Apple ein Overkill ist. Ich habe bis vor kurzem noch auf einem 10 Jahre alten Laptop gecoded und das lief alles top :)

Wenn du natürlich ein Ipad haben willst, dann lässt sich das mit einem Mac sicherlich besser kombinieren als mit einem Winrechner.

Aber ich denke, dass du mit allen Varianten keine Probleme haben solltest. :)

Ibakadesuka
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um diesen ausführlichen Kommentar zu schreiben. :)
Und eine sehr gute Einstellung hast du noch dazu. ^^
Das mit dem Prozessor ... keine Ahnung wo das her kam :D, aber du wusstest ja was ich meine.
Die Einschätzung hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. Vielen Dank :)

Meiner Meinung nach ist fürs programmieren eigentlich fast jeder PC in der Lage es kommt nur drauf an was die Leistung des Programms sein soll und mit was man besser umgehen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ibakadesuka
Fragesteller

Kommt ja aber auch auf die Prozessor-Architektur an um die Programme compilen zu lassen. Und ich habe gehört man könne das emulieren, aber weiß nicht wie gut das am Ende ist.

Spricht nichts dagegen.

Kenne viele die auf MACs Programmieren . Ob man jetzt gerade auf einen M1 geht ist eine andere Frage , den M1 ist wieder eine andere Architektur vom CHIP . aber auch da gibts Emulations Software . Auf jeden kannst Du dann für die MAC Zukunft auch schon mal Proggen .