Sollte ich das mit meinem IQ den Lehrern sagen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein weil… 80%
Ja weil… 20%
LePetitGateau  27.01.2024, 16:15

Und wo wurde dieser Test gemacht

Sophie5366
Fragesteller

Psychologin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil…

Ja, klar, unbedingt! Die müssen das wissen!

Von Experte Brain300 bestätigt
Nein weil…

man erst bei einem IQ von 130 von intellektueller Hochbegabung sprechen kann.

Außerdem könnte man sich, sofern man vielseitig interessiert ist, durchaus autodidaktisch fördern.

Hinzu kommt, dass eine Beurteilung in der Schule in erster Linie über Leistung/Noten erfolgt. Um bei der Lehrerschaft in Bezug auf Hochbegabung aufzufallen, müssten Deine Leistungen bisher entweder enorm gut oder ausgesprochen schlecht gewesen sein.

Nein weil…

Nicht nötig. Wenn du gefördert werden willst, sage das. Nehme den IQ allerdings nicht als Begründung.

LG und schönen Tag

Nein weil…
  1. Ich würde überlegen, ob ich deswegen evtl. die Schule wechseln will (bist du unterfordert?) bzw. was ich da für Optionen habe. Siehe auch Videos unten.
  2. Wenn 1. geklärt ist, würde ich im ersten Schritt _nur_ mit dem Klassenlehrer darüber reden.

https://www.youtube.com/watch?v=F6xpv2R5W3c

https://www.youtube.com/watch?v=WmezRllgMh8

https://www.youtube.com/watch?v=jhZx8RqxGTc

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein weil…

…der IQ normaler Durchschnitt ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophie5366
Fragesteller

115-130 ist überdurchschnittlich intelligent! 100 ist normal.(Hat die Psychologin gesagt)