Sollte die Bundesregierung den Katastrophenfall ausrufen nachdem ein Schneesturm halb Deutschland lahmgelegt hat?

5 Antworten

Und welche Sinn sollte der "Katastrophenfallausruf haben ?"

Die Anzahl der Räumungsfahrzeuge wird davon auch nicht mehr und Hilfe von der Bundeswehr können die Länder eh bei jedem Unglück "bestellen".

Der Schnee bei mir vor dem Fenster sieht auch alles andere als Katastrophal aus. Der Schnee ist aktuell teilweise noch niedriger als die Grashalme auf denen er liegt.

wurzlsepp668  03.12.2023, 22:30

was hätte der Fragesteller vor 40 Jahren gemacht?

ich kann mich noch an nahzu komplett weiße Winter erinnern ....

und mit Winter meine ich, MEHR als 20 cm Schnee

Asporc  03.12.2023, 22:35
@wurzlsepp668

https://www.dwd.de/DE/leistungen/schneehoehe/schneehoehe.html

Im unteren sechstel Deutschlands hast du anscheinend diese Schneehöhen. Aber das ist eben weit entfernt von "halb Deutschland"

Falls aber die 275 ganz unten kein Tippfehler von der Seite sind könnte man verstehen wie jemand auf eine Weltuntergangsstimmung kommt.

So ein halber Meter Schnee der an ein paar Stellen liegt ist schon ordentlich. Da muss vermutlich so manch einer zum Fenster rausgehen wenn er einkaufen will.

wurzlsepp668  03.12.2023, 22:43
@Asporc

halb Deutschland scheitert auch bereits daran, dass ich in der Oberpfalz lebe und dort KEIN Schneesturm irgendwie unterwegs war.

aber typisch für Generation Z, immer nach dem Staat schreiben, Selbsthilfe kennen die ja nicht.

und anhand des User-Namens hege ich erhebliche Zweifel, dass Fragesteller in der MÜnchner Gegend lebt. in Bayern sagt kein Mensch, der friedlich weiterleben will, "Moin".

Die Bundesregierung kann keinen Katastrophenfall auslösen, das obliegt der Hoheit der Kommunen, also den Bürgermeistern und Landräten. Bei größeren Ereignissen gäbe es noch den Landesfall.

In nicht mal 3 Landkreisen fallen (noch nicht mal an allen Schulen) morgen der Unterricht aus. Das nennen wir in Bayern Winter und ist völlig normal. Wegen den paar einzelnen Flocken machen wir nicht so einen Aufstand.

Nördlich der Donau liegt praktisch kaum Schnee.

Was soll denn das? Typisches Gejammer der Weicheier-Mimimi-Gesellschaft. "Hilfe, es liegt Schnee, ich will bauchfrei, aber mein Bauchnabel friert und Hilfe, ich kann in meinen Designerflipflops nicht vernünftig laufen."

Google doch mal auf wessen Agenda der Katastrophenschutz steht. Bund oder Länder? Immer erst schlau machen, mein Tipp. Und alles was man wissen muss, findet man im Netz.

Besonders wenn man absurde Forderungen stellt.

...und dann dieser wochenlange Hype "was meint ihr, ob wir dieses Jahr endlich mal wieder weiße Weihnacht haben?" Und nun hat es "weißen 1. Advent" gegeben, doch ach, o weh, welch Ungemach. Es fährt nix, es fliegt nix, die Autos (mit Sommerreifen) blieben stecken, LKW rutschen in Gräben, bunkert man in München und Freising vielleicht auch schon wieder Klopapier? Wie schön wäre doch weiße Weihnacht? Und dann, wenn sie zur Schwiegermama zum Feiern fahren, haben sie alles Mögliche an Geschenkchen im Auto, aber keine Kerzen, keine Decken, nicht mal Jacken, Essen und Wasser, nein, dann senden sie Hilferufe per Social Media aus dem Stau, Benzin ist auch gleich alle und Akku leer, da keine Powerbank.

Ob das THW mit Tee noch kommt, und wieso rettet mich dieser Scheißstaat nicht mit dem Hubschrauber um meine Bescherung am Heiligabend zu retten? Wollen die wirklich, dass ich im Auto auf der Autobahn übernachte? Ja, wollen sie. Denn es nennt sich Eigenverantwortung. Gerade du, lieber AgD- und Freie-Wähler-Fan, bist ja für mehr Eigenverantwortung und weniger Staat. Dann schaff dir Schneeketten an oder gleich ein Schneemobil, und einen Reservetank, vielleicht schaffst du es dann querfeldein über Wiesen und Äcker zur Schwiegermama. Aber hört bitte endlich alle auf, weiße Weihnacht herbei zu sehnen und dann, wenn drei Flocken gefallen sind, wollt ihr von der Bundeswehr am liebsten gerettet und direkt unter den Weihnachtsbaum gebeamt werden?

Versteht endlich, dass das Leben weder Wunschkonzert noch virtual Reality ist.

wurzlsepp668  03.12.2023, 22:44

ich unterschreibe jedes einzelne Wort von Dir!

Wenn ein Schneesturm halb Deutschland lahmgelegt HÄTTE, sollte man das in Erwägung ziehen. bisher ist es noch nicht mal halb Bayern gewesen.

Carbonfree  03.12.2023, 22:39

Und erinnere ich mich falsch oder lesen wir nicht schon seit Wochen hier von der Adventskalenderromantik und ob wir denn nicht endlich mal wieder weiße Weihnacht erleben? Es ist eine solche peinliche Heuchelei. Ja, schneeweiß soll es sein, aber wehe wenn es meinen Weihnachtsverkehr beeinträchtigt. Tja, liebe Kinder. Das eine geht nicht ohne das andere. Pferdchen reiten kostet einen Arschvoll Geld und Weiße Weihnacht bedeutet Bescherung auf der Autobahn.

Nö, in keinem Fall, da das nicht zutreffend ist.