Denkst du, dass eine Verlängerung der Laufzeit von den noch laufenden AKWs in Deutschland richtig ist, so wie es die Bundesregierung gerade signalisiert?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Ja

Ja aber

Solange keine neuen gebaut werden und die drei noch laufenden keine Problem AKW sind.
AKW ist ein schönes Beispiel für die Wahl zwischen Not und Elend.
Auf der einen Seite ist es möglich "günstig" Strom zu erzeugen aber auf der anderen Seite bleibt das Problem mit dem radioaktiven Abfall der nicht nur gefährlich ist, sondern auf Generationen als Müll bleiben wird.
Sicher ist Atomkraft beherrschbar aber meine Generation durfte auch erleben, wie schnell der Mensch die Kontrolle darüber verliert und welchen verehrenden Ausmaße ein Unfall annehmen kann.

Alleine aus diesem Grund befürworte ich den Ausstieg aus der Atomkraft aber er ist nutzlos, wenn die Deutschen es machen und in den Nachbarländer entstehen neue AKW oder schlimmer noch, dort stehen Sorgen AKW, deren Strom wir dann wieder einkaufen.

Das ist nun mal der Irrsinn in dem wir leben und es wird erst ein Umdenken statt finden, wenn irgendwo an der deutschen Grenze +300km ins Ausland so ein Ding hoch geht und Deutschland und halb Europa sich über neue Strahlenwerte erfreuen dürfen.

Ja

Die sind doch völlig sicher, da kommt nur Wasserdampf raus, hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter

Ja

Machen wir uns nichts vor:

Die Bürger haben jahrzehntelang gegen Atomkraft und Kohleverstromung gewettert, sind aber gleichzeitig auf die Barrikaden gegangen, wenn im Umland Windkraftanlagen aufgestellt werden sollten.

Damit haben sie selber dafür gesorgt, dass ohne Gasverstromung nur noch die Alternative AKW bleibt.

Hoffen wir, dass der Mensch irgendwann auch mal klüger wird und sein Klassenziel erreicht. Bisher hat er ja lieber alles ausgesessen.

Ja

Haben wir denn überhaupt eine andere Wahl? Zumal das ja nur eine kurzfristige Notlösung ist.

Nein

Nein, da die Laufzeiten sonst verlängert werden müssten, was bedeutet, dass man die AKW's erneuern müsste, was Jahre dauern kann, wenn sie nicht erneuert werden, werden sie unsicherer, etwas was man sich bei AKW's nicht leisten kann. Außerdem haben wir nicht genügend Brennelemente und könnten frühestens nächstes Jahr neue besorgen, also werden uns die AKW's in diesem Winter eh nichts nützten, da sie nicht betrieben werden können.

Schurschi1510  25.07.2022, 00:03

Laut dem TÜV sind die restlichen AKW sicher und können bedenkenlos weiter am Netz bleiben.

Moltke66  25.07.2022, 00:35
@Schurschi1510

Dazu hätte ich gern eine Quelle.

Das ändert nichts an dem Problem mit den Brennelemente.