Sollte das Wort "Studierende" zusätzlich auch noch gegendert werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 88%
ja 12%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Studierende sind sowohl männlich als auch weiblich, also ein Sammelbegriff.

Rerun360  29.02.2024, 09:47

Das gilt für "Studenten" gleichermaßen. Kann man wissen.

nein

Man muss bzw. kann nicht gendern, was bereits gegendert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Rerun360  29.02.2024, 09:50

Ein Linguist, der nicht um die Bedeutung des Partizips weiß. Interessant.

Übrigens: Es heißt "der Studierende" vs. "die Studierende". Sie entgehen der Notwendigkeit des generischen Maskulinums auch bei Partizipformen nicht.

nein

Der Begriff ist doch extra schon dazu gedacht, alle Geschlechter mit einzubeziehen, warum sollte man da noch Gendern? Bin sowieso kein Fan von der Sache