Sollte das Bildungssystem verändert werden?

7 Antworten

Naja, was denkst du denn, wenn du dir so die Pisa Ergebnisse anschaust?

Ich würde was verändern. Und zwar, wie oft Klassenkameraden getrennt werden und immer wieder neue Schüler und Lehrer bekommen.

In anderen Ländern bleiben die Schüler mit ein und dem selben Lehrer und den Schülern viele Jahre zusammen. Was wesentlich weniger Stress bedeutet. Das ständige neue Kennenlernen von Lehrern und anderen Schülern stört den Klassenzusammenhalt.

Ansonsten stimme ich den anderen hier zu - Interessanter Unterricht, der Spaß macht und lehrreich ist.

Mehr Förderung. etc

Sollte das Bildungssystem verändert werden?

Ja!

Was sollte verbessert bzw. verändert werden?

• Das man den Unterricht interessant gestaltet, damit alle bzw. Mehr Schüler motiviert sind

• Hausaufgaben weg, die bringen meiner Erfahrung nach nur den Schülern etwas, die jemanden zuhause haben der mit ihnen (ich weiß aber gerade nicht, ob Hausaufgaben überhaupt zum Bildungssystem gehören.... Ich schreibe den Punkt trotzdem auf...)

• Einheitlich ungefähr das gleiche in Deutschland lernen.

• Schüler die nicht ganz hinterher kommen besser fördern

• einigen Lehrern erklären, das sie den Schülern etwas beibringen sollen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin, 9. Klasse am Gymnasium

klares Ja...

tja was sollte geändert werden

  1. mehr lehrer bei kleineren llassenstärken - Perfekt wäre 1 lehrer auf 7 schüler aber sowas wäre reine utopie. Wenn man so auf max 20 kommen würde wäre es schon ein erheblicher fortschritt
  2. auflösung der der untersciedlichen weiterführenden schulen, also keine gymnasien, realschulen und gesamtschulen bzw oberschulen mehr
  3. andere unterrichtszeiten - wissenschaftlich belegt ist Kinder lernen eh erst ab 9 uhr effektiv ein vorheriger unterrichtsbeginn bringt also nichts
  4. fachübergreifenden unterricht - Wissen ist in vielen bereichn verknüpft, wer chemie erlernen will benötigt physik und bio und gleiches gilt umgekehrt auch. Geschichte, politische Bildung, LER hängen auch immer zusammen, teilweise sogar kombinierbar mit sprachunterricht. Mathe passt nicht nur auch zu physik und co sondern auch super zu musik.
  5. schüler viel mehr an gruppenarbeiten und selbstständiges erarbeiten gewöhnen als nur frontal unterricht.
  6. viel mehr praktische elemente.- nur mal son bsp wenn man in physik gerade elektrizität, spannung und leitung behandelt könnte mn ja mal ne Teslaspule bauen und das kombiniert man dann gleich mal noch mit Musik
  7. die pflicht schulzeit reduzieren. Also auf die jahre bezogen. gibt viele schüler die haben nach der klasse keinen nerv mehr beim aktuellen schulsystem und sehen auch kein land mehr. lso wieso diese noch 2 weitere jahre zur schule zwingen, wer will soll dann halt abgehen und ne ausbildung machen.
  8. digitalisierung - es kann nicht sein das vermeintliche dritte Welt Länder es hinbekommen jedem kind zur Einschulung ein tablet zu schenken + damit verbundene duerhafte vernetzung mit lehrkräften und anderen schülern um flexibel lernen zu können

Das Bildung System von Skandinavien übernehmen.

Ja. Es muss ein umdenken geben. Es fängt schon damit an dass man den kindern immer nur sagt was sie alles falsch machen. Statt den kindern ständig einzureden wie schlecht sie seien, sollte man sie für die dinge loben die sie gut können! niemand mag es wenn man ständig indirekt als nichtskönner bezeichnet wird weil man ständig daran erinnert wird was man alles falsch macht. Und so mag das auch kein kind!

Außerdem muss politik aus schulen verschwinden. Meiner meinung nach hat die schule wie wir sie kennen viel mit indoktrination zu tun. Die schule, wie wir sie in deutschland kennen, macht noch immer das wozu sie geschaffen ist: du sollst ein nichtshinterfragender pflichterfüller werden! Beispiel: deine mathe aufgabe wird nicht als richtig bewertet wenn das ergebnis richtig ist, nein, erst wenn man auch den vom lehrer vorgegebenen rechenweg benutzt und sie das richtige ergebnis hat wird sie als richtig bewertet. Dann darf man nur 45 min an einem thema arbeiten und danach muss man an einem anderem arbeiten. Die stunden werden durch ein signal, der gong, aufgeteilt. Und dann die noten: wieso muss ich alles einigermaßen gut können? Der mensch ist doch kein alles könner! Beim laufen lernen würde doch auch niemand auf die idee kommen die kinder zu benoten und auf die idee dass sich die kleinen ständig irgendwelchen leistungskontrollen unterziehen müssen.

Wieso muss das lernen etwa zwichen dem 6. Und dem 18. Lebensjahr so anders vorstatten gehen als davor und danach?

Und dann währen da noch solche sachen wie drag queen shows. Darüber brauche ich nicht reden.

Noch besser währe wenn man homeschooling endlich legalisieren würde. So viele schüler schwänzen. Warum wohl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern