Wie kann unser Schulsystem besser werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall muss man die Individualität stärken. In die Schule geht man rein, wenn jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat aber du musst trotzdem genau den gleichen Test schreiben wie alle anderen 19 Schüler deiner Klasse. Das System hat damals vielleicht noch gut funktioniert, da es ja darauf abzielte identische Arbeiter hervorzubringen aber heutzutage, bei den ganzen Jobmöglichkeiten sollte man als Individuum in die Schule reingehen und nicht als Roboter sondern auch als Individuum wieder rausgehen. Dazu könnte man früh Persönlichkeitstests machen um erst einmal festzustellen, ob die Leute eher praktisch oder theoretisch, auditiv oder visuell etc veranlagt sind. Und ihren Schulweg danach ausrichten. Außerdem sind damit einhergehend natürlich Lehrerfortbildungen ein guter Schritt, nicht nur auf fachlicher Ebene sondern auch auf pädagogischer Ebende. Dann definitiv mehr Schulung in digitalen Medien. Ich finde es unnötig, Schülern Sachen in den Kopf zu quetschen, die sie auch googeln können aber wenigstens so Dinge, dein Computer nicht kann, wie Kreativität, komplexes abstraktes Denken, Psychologie aber eben kein dummes Datum auswendig lernen wie im Geschichtsunterricht. Gibt ganz viel, was man verändern kann übrigens auch außerhalb davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abitur deutlich schwerer machen und Ausbildungsberufe stärken. Das hat den Hintergrund, dass die Hochschulen überlaufen sind, aber gleichzeitig das Abitur immer einfacher wird, wodurch vielen Hochschulanfänger:innen grundlegende Kenntnisse fehlen (gerade in MINT-Bereich).

Weniger Vorgaben. Lehrer müssen ihren Unterricht freier gestalten können und generell sollte mehr Freiheit in die Schule kommen. Im Grunde sind viele Schulen moderne Gefängnisse, so wird Lernen mit Zwang statt Freude verbunden.

Qualität der Lehre erhöhen. Das Lehramtsstudium ist völlig abseits der Realität und bereitet so gut wie gar nicht auf den Lehrberuf vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stärkung der Individualität und der einzelnen Stärken und Schwächen, aber auch Macken, außerdem bessere Lehrer-Schüler-Beziehungen

Lehrer die sich für die Schüler interessieren und Schüler die andere Schüler und die Lehrer respektieren. Und Schulstoff der frei von gender und woke ideologie ist.

lecter365
Fragesteller

Das verstehe ich, aber wie würdest du sowas beispielsweise als Bildungsminister konkret umsetzen?

Ich habe da keine großen Hoffnungen. Es gibt da sehr große Probleme, allen voran der Lehrermangel und das Förderative System, das wirklich übergreifende Veränderungen verhindert.

lecter365
Fragesteller

Du hast keine großen Hoffnungen, dass man unser Bildungssystem mit den richtigen Maßnahmen verbessern könnte? - das hört sich doch schon sehr pessimistisch an.

Ich verstehe das es viel zu tun gibt aber durch reinen Pessimismus wird sich das Problem nie lösen.

MonkeyKing  10.01.2024, 22:35
@lecter365

Ich habe zumindest keine Hoffnungen auf eine schnelle Besserung. Und ob ich pessimistisch bin oder nicht, hat auf das Problem keinen Einfluss.