Sollen Mädchen und Jungen in bestimmten Fächern getrennt unterrichtet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,
wir leben in einer Zeit, in der Gleichberechtigung und Inklusion großgeschrieben werden. Doch wenn es um Bildung geht, sollten wir vielleicht einen Schritt zurück gehen und die Vorurteile über Mädchen und Jungen wiederbeleben. Untersuchungen zeigen, dass Mädchen und Jungen unterschiedlich lernen: Mädchen neigen dazu, besser in einer ruhigen Umgebung ohne Raubauken von Jungen zu lernen, während Jungen oft eine eher aktiverende, hands-on Lernumgebung mögen. Durch die getrennte Unterrichtung können wir also sicherstellen, dass jedes Kind die bestmögliche Bildung erhält, die genau auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist!

Contra:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

wir leben in einer Gesellschaft, die auf Vielfalt und Integration aufbaut. Sollten wir diese Werte nicht auch in unseren Klassenzimmern widerspiegeln? Klar sollten wir das. Die getrennte Unterrichtung von Mädchen und Jungen kann zu einer künstlichen Trennung führen und das Verständnis, ja sogar die Akzeptanz des anderen Geschlechts beschränken. Darüber hinaus bereitet gemischter Unterricht unsere Schüler besser auf die reale Welt vor, in der sie nämlich mit Menschen des anderen Geschlechts arbeiten müssen. Lassen Sie uns also für eine inklusive Bildung eintreten, die alle Schüler unabhängig von ihrem Geschlecht fördert!

--> Aus Rede Eins geht also hervor, dass man lieber die zweite Position einnehmen sollte, wenn es am Ende zu einer Diskussion kommt, das machen die Lehrer gerne

JanaJolie1110
Fragesteller

Dankeschön 😊

Ja, in Sport ist angenehmer für manche

Von Experte paulklaus bestätigt

In einer Eröffnung bringt man keine Argumente. Man stellt die Bedeutung der Frage in der gesellschaftlichen Diskussion dar.

Danach kommen die Argumente.

Jungen und Mädchen haben unterschiedliche Interessen und die Pubertät verläuft anders.

Eine Lehrerin wählt z. B. andere Lektüren aus, als ein Lehrer. Genauso begeistern sich Schüler für andere Inhalte, als Schülerinnen. Was glaubst du wie gerne Jungs z. B. Pferdebücher lesen oder Mädchen Fußballgeschichten? Das ist zwar ein Klischee, trifft aber immer noch häufig zu. Beim Sportunterricht ist das ähnlich.

In vielen Klassen werden Mädchen zwischen Jungs gesetzt um diese zu trennen und mehr Ruhe in die Klasse zu bekommen. Für die Jungs mag das ja positiv sein, aber Mädchen haben nicht unbedingt Lust, die Jungs zu bändigen und würden sich über friedlichere Banknachbarinnen genauso freuen.

Gerade für Jungs sind die Pubertätsjahre nicht selten Flegeljahre. Sie versuchen sich mit Gehabe zu übertrumpfen. Das schüchtert auch viele Mädchen ein und sie ziehen sich zurück. In einer reinen Mädchenklasse kommen sie mehr aus sich heraus, das fällt besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern positiv auf. Immerhin erlangen jährlich mehr Mädchen das Abitur, als Jungs. Schlauer sind die Jungs also nicht, nur dominanter.

Im Gegenzug regelt man unruhige Jungs gerne runter. Sie sollen so brav sein wie die Mädchen. In reinen Jungeklassen ist man toleranter bei dem Thema und sie dürfen eine gewissen Unruhe beibehalten, was ihnen das Leben erleichtert.

Lernen ist anstrengend. Ablenkungen eigentlich unerwünscht, obwohl das die Sozialkompetenz steigert. So mancher Teenager würde sich mehr auf den Schulstoff konzentrieren, wenn die Hormone nicht im Klassenzimmer in Wallung kämen.

JanaJolie1110
Fragesteller

Danke ☺️

Nein. Es gibt einfach keinerlei Grund dafür.

JanaJolie1110
Fragesteller

Sehe ich genauso, aber das ist leider in Deutsch meine Hausaufgabe 😕

Tannibi  20.04.2024, 14:44

Darum geht es nicht. Man soll es für die Schule machen, nicht für die Wirklichkeit.

guitschee  20.04.2024, 14:51
@Tannibi

Das ist ein Grund, sich irgendwelche absurden Sachen aus den Fingern zu saugen, aber die Frage ansicht ist halt unsinnig.

Tannibi  20.04.2024, 17:22
@guitschee

Also wird gesaugt. Vom Abschluss an ist wieder Wirklichkeit.