Eröffnungsrede zu: Sollen jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt unterrichtet werden? danke im Voraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Sport.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr dicken Mädchen und Jungen vor dem anderen Geschlecht peinlich ist, wenn bei ihnen beim Laufen der ganze Körper schwabbelt oder wenn sie mit ihrem vollen Gewicht gegen den Bock rennen, statt drüber zu springen. Da sind ja wirklich Massen in Bewegung!

Damals bei uns gab es keinen gemeinsamen Sport, und ich denke, das war für einige von uns auch gut so. Wir hatten früher überhaupt keine Dicken in der Klasse, aber wir hatten eine mehr als Vollbusige unter uns, die sehr darunter litt und auch Probleme beim Sport hatte. Und es gab 2, 3 total steife Mädchen, die tatsächlich immer gegen die Geräte rannten oder die Übungen an den Geräten nicht hinkriegten, weil sie zu steif und auch zu ängstlich waren. Wir konnten uns schon kaum das Lachen verkneifen, aber wenn diese Mädchen den Blicken der Jungen ausgesetzt gewesen wären, dann wären sie wahrscheinlich vor Scham in den Boden versunken. Umgekehrt hatten wir einen Jungen in der Klasse, das war ein ganz zartes Bürschchen, ziemlich klein und unscheinbar, kein Gramm Fett auf den Knochen, aber auch keine Muskeln. Auch für den wäre Sport mit den Mädchen sicher ein einziger Horror gewesen.

Heute gibt es so viele Extreme: wahnsinnig fette Jugendliche, die total aus dem Leim sind, und dann wieder Essgestörte, wandelnde Gerippe. Ich denke, für diese Jugendlichen wäre getrennter Sportunterricht nicht so peinlich.

marc00000000000
Fragesteller

danke!

spanferkel14  21.12.2022, 00:45
@marc00000000000

Wenn du Inhalte aus meiner Antwort verwenden willst, solltest du aber mehr im Allgemeinen bleiben. Von schwabbeligen Körpern, wandelnden Gerippen etc. sprichst du wohl besser nicht. Es sind ja sicher auch in deiner Klasse nicht lauter sportliche Leute mit Superfiguren versammelt, oder?

spanferkel14  21.12.2022, 00:36

☃️🎄 Vielen Dank für deinen Stern!🎄☃️

Ich finde das unnötig (außer in sport), es sollte keiner benachteiligt werden wegen Klischees oder so. Außerdem lernt man das andere Geschlecht schon ein bisschen kennen beim gemeinsamen arbeiten in der Klasse und wen es stört, der kann ja an ein Internat gehen

Ja in Sport. Besonders bei Mannschaftssport ist das echt doof