Sollen die Lehrerin die Koffer kontrollieren , was wir bei der Klassenfahrt mitgenommen haben?

11 Antworten

Bei konkretem Verdacht auf die Mitführung illegaler Waffen oder Drogen wäre das durchaus statthaft und vergleichsweise das mildere Mittel gegenüber einer polizeilichen Anzeige.

HuiPeng  25.06.2023, 18:13

Grundsätzlich darf ein Lehrer ohne Zustimmung einen Koffer/Tasche nicht untersuchen.

Bei verdacht muss man dann die Polizei rufen.

Adzec  25.06.2023, 18:17
@HuiPeng

Ja. Es sei denn, die Eltern erklären sich bereit, den Lehrern schriftlich dazu die Möglichkeit einzuräumen, indem sie sie ausdrücklich dazu berechtigen.

Das wäre doch ziemlich übergriffig und unangemessen. Lehrkräfte sind ja keine Polizeibeamte und selbst die, dürften das auch nicht einfach so. Hier sind eher die Eltern in der Verantwortung, was mitgenommen wird und was nicht. Da muss man den Schülern auch einen gewissen Vertrauensvorschuss geben und kann hier nicht einfach von generellem Fehlverhalten ausgehen und pauschal das Gepäck durchsuchen.

martrud  25.06.2023, 18:51

Dann müsste aber konsequenterweise im schlimmen Fall, wo ein Schüler etwa Drogen mitgenommen und dann verteilt hat, die Schule (mittels Polizei) auch auf die Eltern zurückgreifen können.

Ich finde nicht. Bei uns gab es nie eine Kofferkontrolle. Es hatte auch nie jemand was dabei, das bedenklich war. Das höchste der Gefühle waren zwei/drei Böller oder ein Taschenmesser...

Die Schule ist kein rechtsfreier Raum.

Heißt: Wenn es einen begründeten Verdacht geben sollte, hat der Lehrkörper die Polizei zu rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein dürfen sie auch nicht.

martrud  25.06.2023, 18:53

Was sollen sie nicht dürfen ? Die Polizei rufen ?

Legion73  27.06.2023, 07:36
@martrud

Dürfen sie nicht. Wenn sie unbedingt wollen und der Polizei versichern können das möglicherweise eine Straftat vorliegt dann können die das gerne machen aber auch die Polizei darf das auch nicht einfach so.